ich stehe vor eine Herausforderung und komme nicht wirklich weiter…
Nach @SmartLive Udo’s Video, habe ich mich auch an eine actionable notification getraut, um mein Garagentor zu „überwachen“ und mit der Nachricht zu schließen, falls ich das vergessen haben sollte.
data:
title: Garagentor
data:
priority: high
image: /media/local/snapshot/garage.jpg
actions:
- action: CLOSE_GARAGE
title: Garage schließen!
action: notify.mobile_app_gmacpix6
Das funktioniert soweit alles prima.
Allerdings möchte ich in die Aktion „Garage schließen“ zusätzlich einen Icon
icon: mdi:arrow-down-bold
einbauen und auch damit auslösen können.
Ich habe in den o.g. yaml an verschiedenen Stellen schon probiert, aber dies wird nicht mitgesendet.
Vielleicht denke ich nur zu kompliziert?
Muss es vielleicht mit „icon_url“ gemacht werden?
wie Marco schon sagte musst du Icons vom Typ SF Symbols verwenden.
Die Icon Referenz muss dann wohl auch in die Action Definition. Setze das Attribut mal unterhalb von title:
You can set the icon for a notification by providing the icon_url. The URL provided must be either publicly accessible or can be a relative path (i.e. /local/icon/icon.png)
Teste es doch einfach mal
In der Doku steht erstmal keine Einschränkung bzgl. Android es sei denn ich habe es überlesen. Aber kann schon sein, dass es iOS spezifisch ist, da es eine bestimmte iOS Version erfordert.
Alternativ vlt. das Icon im WWW ablegen und den Pfad hinterlegen.
Dankeschön, aber die Frage lautete wo bzw an welcher Stelle ich ein mdi Icon setzten kann. In der actionable notification wird es derzeit
mit → title: Garage schließen gemacht (s. mein yaml Code)
Die o.g. Doku verrät das nicht wirklich.
Vielleicht hier nochmal der Ablauf meiner actionable notification (human readable ):
Sobald
Status Garagentor sich
von geschlossen zu geöffnet ändert.
für 10 Minuten
…
Dann
Führe die Aktion „Kamera: Schnappschuss machen“ auf haustur_ring_mqtt aus.
(speicher es als Bild unter /media/snapshot/garage.jpg)
…
dann
Führe die Aktion „Benachrichtigung: Send a notification via mobile_app_gmacpix6”
und
füge das snapshot ein.
Benachrichtigung enthält:
weitere Aktion Close_Garage
(Hierzu vgl. mein yaml code weiter oben)
…
Warte auf einen Auslöser, Typ Ereignis
1 Minute
führe die Aktion aus der Benachrichtigung Close_Garage
Alles funktioniert, nur das mdi Icon ist nirgendwo zu sehen.
Den möchte ich am liebsten neben „Garage schließen“ platzieren und wenn ich darauf klicke soll dann Garage schließen ausgeführt werden.
Im Prinzip so wie es ist + Icon.
Edit:
Aktion per mdi Icon, bei Android soll tatsächlich nicht zu funktionieren bzw nicht zuverlässig.
Und… SF Symbols sind ein Apple-exklusives Symbolsystem und funktionieren nur auf iOS und macOS.
Es sollte auf GitHub eine Art Umfrage (Feature-Request) zu diesem Thema zu geben. Man kann an der Abstimmung teilnehmen und vielleicht wird in den nächsten Jahrzehnt ein Entwickler gnädig und wird sich damit befassen
Nach viel Zeit und Recherche, habe ich für mich eine workaround Lösung gefunden. Man kann es mit Emoji machen: