es gibt was neues^^ Zwar noch im Betastadium aber ich würde mich freuen wenn ihr trotzdem mal drüberschaut und dem Entwickler Feedback da lasst! Mehr in diesem Bereich ist glaube ich immer willkommen, oder? ☕ C.A.F.E. - Complex Automation Flow Editor
Sorry
Master67 hatte sich in einem anderen Thread zu CAFE ein deutsches Tutorial für den Einsteg gewünscht. Da musste ich natürlich direkt an ihn denken, als ich deinen Beitrag hier las :))
Das Hilft mir schon deutlich weiter, mein erster Gedanke war, Super so könnte ich ja endlich meine
Rollladenautomation vom iob in HA Umziehen.
Was mir an C.A.F.E auch gefällt, im Gegensatz zu NodeRed, ich muss keine noch so so kleine
Codezeile verwenden.
geht mal so garnicht… aber nur weil ich kein Englisch kann, und ich alles so schreibe wie ich es spreche, YAML würde überhaupt nicht verstehen was ich vom ihm will.
Und das „Wenn - Dann“ ist so „semi“ Grafisch
Aber stellt dir mal vor wir wären alle gleich und könnte alle das selbe… das Leben wäre voll Langweilig
Ich bin auch von mir aus gegangen, viele loben Blockly in den höchsten Tönen ich konnte mich nicht damit anfreunden. Vllt ist C.A.F.E. das mir mehr zusagt aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht getestet habe!
Ich war auch nie ein Blockly Fan. Habe ich immer nur genutzt, weil es nicht anders ging. Aber das ist wohl Geschmackssache und womit man letztendlich besser klarkommt.
Die Flow Sache hier ist aber schon interessant, werde ich mal die Tage testen.
Sehr interessanter Ansatz. Das Thema werde ich verfolgen.
Was mir in dem Zusammenhang allerdings völlig egal wäre, ist die Tatsache, dass man das C.A.F.E. Projekt in der klassischen HA-Automationen, auf yaml-Ebene anzeigen und bearbeiten kann. Wenn die Automation funktioniert, ist mir der Zeilencode nicht mehr wichtig.
Ich bin nicht in die Tiefe gegangen, aber wenn ich es richtig beobachtet habe, arbeitet C.A.F.E. mit ID’s. Das könnte sich nachteilig auswirken, wenn mal ein Gerät getauscht werden muss.
Ich bin allerdings sehr glücklich, dass ich kurz nach dem Einstig in HA, vor ca. 2 Jahren, Node-RED für mich entdeckt habe.
ALLE meine Automationen, das ist mittlerweile schon ein beträchtlicher Umfang, sind mit Node-RED projektiert.
Nur HA-Helfer setze ich noch gerne ein. Nicht zuletzt weil sie persistent sind.
Wenn es mal richtig kompliziert wird, muss man bei Node-RED zB. in function-nodes Zeilencode schreiben.
Da ich weder yaml, Java Script oder JSON beherrsche und eigentlich auch nicht lernen will, konsultiere ich dafür gerne meinen Schlaubi-Schlumpf (KI).
Vermutlich wird man aber bei C.A.F.E. auch nicht vermeiden können Zeilencode zu schreiben, wenn es mal sehr kompliziert bzw. komplex wird.
Trotzdem ist C.A.F.E. ein interessanter Ansatz, weil er evtl. nicht so eine steile Lernkurve wie Node-RED hat, wodurch viele abgeschreckt werden.
So habe es ausprobiert, ist leider noch zu Beta, ich kann z.B. keine Wochentage auswählen, wenn ich nach dem Shellygerät suche wird nix angezeigt, die Nummerische ID des Shellys kenne ich nicht.
Beispiel: Ich habe eine Vorhanden Automation geöffnet und wollte die 1:1 Nachbauen,
die Bestehende mit Wochentagen
Ups… kann nicht einen meiner 32 Shellys auswählen, soll ich mir jetzt eine ID mit 35 Nummern merken?
Ist halt noch Beta
Habe aber für mich feststellen können, ich bleibe mit meinen Automationen beim IOB, HA wird nur als „Desktop“ benutzt, alles andere macht für mich (und hier meine ich nur mich) keine Sinn, es ist
einfach zu kompliziert