Newbie BKW Frage - Shelly 3PM oder Anker SM oder beides?

Hi,

Habe mir gerade bei Kleines Kraftwerk ein BKW bestellt mit der neuen Anker Solix 3.
Wie sieht es aus bei der Nutzung der Smartmeter? Sollte man beides nutzen oder reicht auch nur der Shelly 3Pm für a) Strommessung allgemein und b) Nulleinspeisung?

Oder doch eher beides?

Dank Euch

VG

Bei der Solix 2 Pro reicht der Shelly 3 /3 Pro. Läuft super und man hat viel mehr Werte zur Verfügung die der Anker SM nicht liefert.

Ob der Shelly mit der Solix 3 schon kompatibel ist weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus das es auch da funktioniert.

Man sollte aber drauf achten den Shelly 3 / 3Pro zu nehmen und nicht den Shelly Pro 3EM - 3CT63. Der ist (noch nicht) kompatible mit der Solix egal mit welcher.

2 „Gefällt mir“

Danke. Bin mir nicht sicher, ob man den 3CT63, der mir etwas besser gefällt weil kleiner bzw Klemme kleiner, überhaupt installiebar waäre bei uns, da der Schaltkasten im unteren bereich verplombt ist wo die 3 Kabel drin stecken. Der obere (Sicherungs)kasten ist frei zugänglich, da könnte man wahrscheinlich so an die 3 Leitungen. Müsste ich meinen Elektrikerkumpel mal vorbei schauen lassen, bevor ich das installieren würde-aber gut-der geht ja ohnehin nicht aktuell mit der Solix 3…

Dank Dir

1 „Gefällt mir“

Der Anker SM ist aber noch mal größer als der Shelly Pro 3EM. Nur das du mal eine Hausnummer der Größen hast :wink:

Ich würde auch eher zum Shelly tendieren, da der nach Erfahrungen im Bekanntenkreis 1a mit Anker läuft und du für die Zukunft evtl. offener bist, fast doch noch etwas anderes bei dir kommt.
Du solltest aber bedenken, da du beim Schaltschrank auch einen WLAN Empfang benötigst.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Oder einen LAN Anschluss in der Nähe :face_with_peeking_eye:

Leider kein LAN in der Nähe, nur wifi