Noch ein Oldie 😊

Hallo, mein Name ist Oliver, Baujahr 1970 und wohne in der Schweiz, nahe bei Winterthur.

Ich bin gelernter BĂ€cker-Konditor, musste den Beruf aus gesundheitlichen GrĂŒnden an den Nagel hĂ€ngen. Nach einer kaufmĂ€nnischen Umschulung (2017 - 2019) arbeite ich aktuell auf einem Amt im Kanton ZĂŒrich.

Privat begeistere ich mich schon sehr lange fĂŒr technische GerĂ€te und Anwendungen. Auch Auszeichnungssprachen wie HTML und CSS interessieren mich. Mit FachbĂŒchern lernte diese Sprachen, was dazu fĂŒhrte, dass ich seit 2012 meine eigne Webseite fĂŒr Hobby-BĂ€cker betreibe. Netter Nebeneffekt: Ich erlernte auch den Umgang mit Foto- Grafik und Videoschnittprogrammen. Fotos und Videos sind ein wichtiger Bestandteil meiner Webseite.

Mein erstes Aha-Erlebnis in Sachen „Automation“ erlebte ich mit der Android-App „Tasker“. Ich war in der Lage mein Smartphone / Tablet zu automatisieren und fand es einfach göttlich! Verschiede GerĂ€te, wie die Harmony-Fernbedienung und auch die HUE-GerĂ€te brachten mein Zuhause auf ein neues Level. Ein Artikel ĂŒber eine Anwendung mit dem vielversprechenden Namen „Home Assistant - die Zukunft des smarten Heims?“ machte mich neugierig. Ich glaube das war gegen Ende 2018. Da ich zu dieser Zeit, wĂ€hrend meiner Umschulung, eine Diplomarbeit ĂŒber den Raspberry Pi schrieb, (der Inhalt dieser Arbeit konzentrierte sich auf die Raspberry Pi Stiftung und dessen wirtschaftliche Komponente) installierte ich kurzerhand den Home Assistant auf einem Raspberry Pi 3 B+. Ich war begeistert und bin es immer noch! Seit 3 Jahren lĂ€uft mein Haus-Buttler zuverlĂ€ssig auf einem „Blue“ (Odroid) mit vorinstalliertem Home Assistant. Ob das nĂ€chste GerĂ€t ein NUC wird? Oder wird es wieder ein Pi-GerĂ€t? Mal schauen. :smirk: