Noch ein paar Unklarheiten :-)

also ich nutze derzeit nur Shelly Geräte die find ich sehr gut mit HA laufen
einge Geräte gibt es halt nur als Zigbee (auch schönere Schalter etc .)

aber kann ja keine Zigbee Geräte nutzen wenn ich nur ein paar davon habe und so das Netzwerk nicht stabil halten kann , oder gibt es da andere Lösung dafür ?
Danke

1 „Gefällt mir“

Du könntest dir zusätzlich zum zigbee Dongle noch Repeater kaufen und die verteilen. Dann würde ich mir aber gaz ehrlich eher verschiedene Zigbee Plugs (oder Leuchtmittel) kaufen, die hätten dann wenigstens noch einen weiteren Zweck.

2 „Gefällt mir“

ich hab ja einige Hue Lampen , aber muss man die dann nicht auf Zigbee umstellen ?
ich finde so Rpeater nichso gut wenn die dann eine Steckdose blockieren

1 „Gefällt mir“

Dann nimm halt Ziwschenstecker, die kannst Du dann schalten und außerdem noch gleich den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte messen. Win-Win sozusagen. :grin:

2 „Gefällt mir“

reicht das zum Aufbau einens stabilen Netzwerks ?

1 „Gefällt mir“

Hatte ich ja bereits oben geschrieben, dass so Stecker reichen

Ja, müsste man dann.

2 „Gefällt mir“

Kommt aber auf die Größe deiner Wohnfläche an. Bei mir im Erdgeschoss reicht auch nur der Stick. Um in den Garten zu gelangen, musste ich einen Zwischenstecker setzen. Fürs Obergeschoss waren es zwei.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite auch nur mit Zwischensteckern und Lampen um das Netzwerk zu erweitern. Die Stecker messen so auch gleich alle wichtigen Verbraucher, zwei Fliegen mit einer Klappe… oder wie sagt man so schön. Wir haben auch einige Hue Lampen und andere, die erweitern das Netz wunderbar. Bei uns ist alles ebenerdig, bis auf den Keller und das Haus ist über 17m breit, komme jetzt aber bis auf den Keller eigentlich schon überall hin. Im Keller nutzte ich Shellys und noch zwei drei Sachen von Homematic.

Wichtig ist halt zu wissen, dass alle fest mit Strom verbundenen Geräte als Router fungieren und alle Batterie Geräte Endgeräte sind. Aber man braucht schon einige Geräte für ein stabiles Netzwerk würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt aber auch auf die Geräte an, nicht jeder Hersteller/Gerät ist gleich gut.
Mein Zigbee ist erst brauchbar geworden als ich Aeotec Extender eingesetzt habe. Trotzdem verliere ich hin und wieder Geräte die dicht an der Zentrale sind, keine Ahnung warum das so ist, hatte ich aber auch schon mit der vorherigen Zentrale. Vielleicht sind es ja doch zu viele Geräte.

1 „Gefällt mir“

Über die Integration Zigbee2MQTT kann man in HA sehr einfach sein Zigbeenetzwerk und die Verbindungen inkl. der Linkqualität einsehen. Einfach die Integration öffnen und in der oberen Bildschirmleiste auf „Karte“ klicken. Dann auf Karte erstellen.
Nun wird angezeigt, welches Gerät wie mit anderen Geräten verbunden ist. Daraus kann man viel erkennen, zb. auch wo optimiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

@Lewe Bei ZHA gibt es auch so eine Karte, aber konnte daraus leider noch nicht soviel schließen. @JayJayX Das stimmt, seitdem ich die Starkvind Luftreiniger im Netz habe ist es auch nochmal besser geworden würde ich sagen. Auf der Karte sind sie mit sehr vielen Geräten verbunden. Ist bei den Zwischensteckern nicht so, da hängen immer nur wenige Geräte daran.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson
Ich kann der Karte auch nicht viel entnehmen, außer das sich manchmal Geräte mit viel weiter Entfernten verbinden oder Geräte die 1m entfernt von der Zentrale stehen plötzlich offline gehen.

Ebenso die Linkqualität. Was bewegt ein Gerät das über 200 lqi hat, diesen Link zu verlassen um sich mit einem Gerät mit unter 100 lqi zu verbinden → Ich weiß es nicht. Kann man eigentlich Routen erzwingen?

Offtopic:
Bist du mit dem Starkvind zufrieden? Ich habe mir den Levoit geholt und war enttäuscht, das der cloudbasiert ist :frowning:

Aber um das Thema nicht komplett zu hijacken… Mir ist aufgefallen, das ein Netzwerk mit Eingeräten auf gut funktionieren kann, so lange man in dem Bereich der Zentrale bleibt. Es kommt eben auch immer sehr auf die Gegebenheiten an, Wände, Störquellen usw…

1 „Gefällt mir“

Danke an alle für diverse Anregungen
Da ich ein Shelly Fan bin werd ich mir das mit Zigbee wohl nicht antun

1 „Gefällt mir“

was ist eigendlich mit Matter , könnte man da nicht alle Geräte miteinander verbinden ?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ist aktuell nur der neue Plug (Zwischenstecker) von Shelly Matter fähig.

1 „Gefällt mir“

ja aber nur zum Verständniss , kann ci hadann z.b Aqara Geräte die Matter können ohne Zigbee nutzen ?

1 „Gefällt mir“

Mit Matter habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt. Da habe ich momentan „gefährliches Halbwissen“

1 „Gefällt mir“

Matter baut wie Zigbee ein Mesh Netzwerk auf nur mit dem Unterschied, dass es keinen Coordinator mehr gibt. Bei Zigbee braucht man einen USB Stick, der fällt dann bei Matter weg. Außerdem nutzt Matter andere Frequenzen zur Kommunikation. Du kannst also Matter unabhänig vom Zigbee nutzen, sind zwei unterschiedliche Mesh Netzwerke.

Aber die Geräte müssen Matter können, wie du schon geschrieben hast

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Shelly Plug Matter können und ein Zigbee Gerät auch Matter könnten dann könnten die kommunizieren

1 „Gefällt mir“

Ja genau, wäre möglich, Matter zu Matter geht. Aber dann muss das Zigbee Gerät beide Netzwerke unterstützen und du kannst nur eins (Matter) davon nutzen. Shelly hat aktuell glaube ich nur ein oder zwei Geräte die Matter unterstützen.

2 „Gefällt mir“