"oder" und "und" Verknüpfung klappt nicht

Grundsätzlich muss es einen Grund geben warum es nicht funktioniert hat.

Guck am besten mal in die Traces dort wird immer alles dokumentiert, was bei Ausführung der Automation passiert bzw. nicht passiert ist.

Was deine Idee der Änderung angeht, wäre das ohne all zu großen Aufwand machbar.

Was ich mich nur Frage, soll dabei weiterhin die Bedingung Solarbatterie > 90 % bestehen bleiben.

hmm, du hast Recht. Nächtens, wenn keine PV Leistung vorhanden, sollte der Bolier schon aufgeheizt werden (wir sind ja Warmduscher :wink:) , d. h. die Batterie-Bedingung kann raus.
Was man da alles bedenken muss…
Traces kann ich erst morgen wieder machen…

bei deinem Code, war ein Angabefehler meinerseits, denn der lowest tarif war in Eur/MWh, während der aktuelle in ct/kWh ist, darum wurde der Preis-trigger nie ausgelöst.
Ich habe das jetzt quick and dirty so gelöst, dass ich eine Subtraktion als Helfer erstellt habe, die den Differenzbetrag zwischen aktuell und lowest errechnet und diese dann als Automation eingerichtet: wenn dieser Differenzwert < (verschmerzbaren) 2 ct/kWh ist, dann Boiler ein (damit bekomme ich meistens über 1 Stunde Zeitfenster.(zusätzlich zu der oder Verknüpfung PV Leistung > 3000 W).
Bisher klappt das. Werde das die nächsten Tage beobachten.
Danke jedenfalls für deine Bemühungen UncleSam.

Kein Thema. Wenn was ist sag einfach bescheid. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“