OpenCCU Update Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

ich bekomme aktuell ein Update Open CCU angezeigt, das angeblich HA OS 17.0 + voraussetzt.

Auf meinem Green läuft OS 14.2 laut Info bei HA 2026.1.3. Kann oder soll ich nun das Update von Open CCU machen? Welche Version ist OS17.x Ich hoffen einer von Euch kann mir hier einen Rat geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Harry

HA OS 17 ist das Betriebsystem. Bei dir 14.2.

Zwischen 14.2 und 17 gab es ja schon einge Updates. Warum das nicht upgedatet wurde kann ich nicht sagen.

Aktuell solltest Du also OpenCCU nicht updaten.

Ja genau, das ist ja das Thema. 14.2 und 17.x sind Welten. Ich habe alle Updates gemacht. Aktuell HA 2026.1.3. Steht in deinem System 17?

VG Harry

Werden dir keine HAOS-Updates angezeigt? Vllt mal manuell auf Updates prüfen mit dem Relod-Button auf der Updateseite.

Kommen die OS Update etra? Ich bekomme alle Coreupdates angezeigt. Ich dachte das OS geht da mit …

Steht bei Dir 17.X ? Ich benutze den Green

VG

Harry

Hast du das System (unter “Erweitert”) mal neu gestartet?

Werden Adblocker (Pihole/Adguard) verwendet?

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht 16.x. Das angebotene Update zu OS17 habe ich noch nicht durchgeführt.
Das kommt aber auf jeden Fall seperat!

OK. Bei mir steht 14.2. Aber warum? Wird das OS nicht mit dem Coreupdate hochgezogen?

VG Harry

Das OS kommt extra.

Habe gestern das Update der OpenCCU angestoßen. Das war schon cool dass es funktioniert hat. Aber ein Backup wurde vorher nicht erstellt obwohl angehakt. Kann das jemand bestätigen oder war das jetzt nur bei mir so?

Bei mir wurde ein Backup erstellt.

Blöde Frage, wo ist das bei dir abgelegt worden :thinking:, dass ich noch mal prüfen kann.

Wenn das so ist, warum bekomme ich das nicht? Kann man das irgendwo anstoßen, oder manuell hochziehen? VG Harry

Schon unter Einstellungen > System > Updates oben rechts auf den runden Pfeil probiert?

Ansonsten wüsste ich nicht wie man das sonst anstoßen kann. Auch nicht wie man das manuell hochladen kann.

Ja. Da kommt nichts…

Es ist bei unter der Integration von OpenCCU lokal abgelegt worden das Backup der OpenCCU

Das Forum scheint leider etwas zu spinnen. Ich kann weder Bilder teilen, noch zitieren oder einen Courser sehen.

Mein Backup befindet sich in Einstellungen → System → meine Backups → 1 Add-on-Update-Backup

Screenshot ging jetzt irgendwie doch…

Da habe ich erwartet, das meins auch liegt, aber dem ist nicht so. Hat dann wohl nicht geklappt. Mal schauen, ob es beim nächsten Update klappt. Aber danke.

Mach das Backup doch in OpenCCU (WebUI). Danach runterladen und extern ablegen. Funktioniert immer.

wie viel Platz ist den noch auf dem Speicher vom Green. Möglicherweise wird dir das Update nicht angeboten weil zu wenig freier Speicher verfügbar ist.

Ergänzung

Schau mal auch bei Updates oben rechts auf die 3 Punkte > übersprungene Updates anzeige, ob dann ein Update angezeigt wird.