Osram Lightify zeigen ein Eigenleben

Hallo,
Ich habe zwei Osram Classic A60 W clear - LIGHTIFY Lampen per Z2MQTT in HA eingebunden.
Und die zeigen beide ein eigenartiges Verhalten.
Offenbar schalten beide Lampen, falls die Verbindung über Zigbee kurzfristig verlieren, sich ein. Und bleiben natürlich an. (kommt alle paar Tage einmal vor)
Was kann man da tun? Im Z2MQTT Menü habe ich nicht wirklich eine Funktion gefunden, die hier helfen könnte.
(Es könnte sein, dass das auch durch internes HA-Neuorganisieren odgl. ausgelöst wird. - Ich hatte nämlich auch zwei Mal die Beobachtung, dass ich unmittelbar nach einem solchen Einschalten, über die App die Lampe ausschalten wollte und das war in dem Fall nicht möglich, da HA nicht erreichbar war, es dauerte ungefähr eine Minute bis HA wieder via App erreichbar war.)
Danke.
lg Paiper

Probiere mal das: gehe in Z2M unter Geräte, suche deine Osram Lampe tippe auf „Expose-Funktionen“ und ändere bei „power_on_behavior“: auf off. Das bewirkt das die Lampe nach einem Abschalten nicht automatisch wieder eingeschaltet wird. Vieleicht hilft es ja.

@tinob
Danke für Dein Posting.
Die Idee hatte ich auch schon, nur haben die Osram Lampen diese Funktion nicht. (Die Ikea-Lampen haben genau diese Möglichkeit.)
Ich bin inzwischen - vielleicht - der Ursache auf der Spur, es ist aber noch zu früh (keine 24h), daher poste ich noch nichts dazu. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich natürlich.
lg Paiper

Ich habe auch noch ein paar Konsorten die sich ähnlich verhalten und auch keine Einstellung für das Power-On-Verhalten haben.

Bei einigen habe ich inzwischen vorübergehend aufgegeben und eine von drei Lösungsvarianten angewendet:

a) ich schalte nicht mehr die Leuchte selbst sondern einen Sollzustands-Helfer. Per Automation wird die Leuchte dann im Sollzustand gehalten, auch wenn sie zwischendurch mal unerwünscht an- oder ausgeht.

b) an einigen Stellen (z.B. die Schlafzimmer-Deckenleuchte die schon ein paarmal um 3 Uhr morgens anging) hängt jetzt ein Shelly dazwischen der dem Ding den Saft abdreht.
Das ist zwar etwas langsam, aber es funktioniert gut genug…

c) Zigbee raus, Z-Wave rein

@GronkelAlex
Danke.
ad a) → Hast Du so eine Automation für mich? :folded_hands:
ad b) → Ah, Du wurdest auch schon im Schlafzimmer beglückt! :slight_smile:
ad c) → Eine Möglichkeit, möchte ich aber nicht.
lg Paiper

Interessanter Lösungsansatz, wie hast du das gemacht? Ich habe auch die ein oder andere Osram/Innr, die mal selbstständig angeht. Manchmal wird der Zustand auch gar nicht in HA erkannt. Lampe an, aber in HA aus…

Habe ich tatsächlich bei Fibrao Relais auch, das die schalten, ohne aufgefordert zu werden. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden, gerade weil es über verschiedene Protokolle geht.

Spannungsschwankungen kann ich ausschließen, da dieses Verhalten auch an einer USV angesteckt aufgetreten ist.

Schalten per Sollzustand: Ich hab mir einen Texthelfer gebaut, der die Wert „warm“ (für warmweiß), „kalt“ (für kaltweiß) oder „aus“ annehmen darf.

Meine Lichtschalter (eigentlich Taster) ändern diesen Helfer. Tap oben: aus, Tap unten: warm, Doppeltap: kalt.

Automation 1 wird durch Änderung des Texthelfers getriggert und schaltet die Leuchte entsprechend.

Automation 2 wird durch Zustandsänderung der Leuchte mit einer Verzögerung von 100 msec getriggert.
Entspricht der neue Zustand dem Sollzustand wird das Script beendet: alles okay.
Falls nicht, wird der Sollzustand eingestellt.

Krude, aber erfüllt den Zweck.

Ab und zu „zwinkern“ mich meine Leuchten an oder blenden kurz mal auf um dann zurück auf warmweiß zu fallen.

Damit kann ich leben.

Hallo,
Also, es ist jetzt etwas mehr als eine Woche vergangen und ich kann etwas empirisch berichten, aber es ist und soll keine Aussage sein, dass das das Problem war oder verursachte und auch nicht, dass das Problem jetzt nicht da wäre.
Aber ich habe seither dieses Phänomen nicht mehr gehabt. Keine meiner Osrams hat sich eingeschaltet.
Was habe ich gemacht? Nicht viel, nur den Sonoff-Zigbee USB-Stick noch weiter vom WLAN entfernt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich zwar schon bisher ein USB-Kabel zwischen Synology (auf dieser läuft mein HA in einer VM) hatte, aber letztlich es vermutlich nur rund 70 cm waren. Jetzt sind es rund 2 Meter. Vielleicht hat hier das WLAN dazwischengefunkt. (Nein, ich verwende nicht dieselben Kanäle.)
lg Paiper

Welche Kanäle nutzt du denn?

@maxe
WLAN: 6, Zigbee: 11
lg Paiper

1 „Gefällt mir“