Ich bin neu im „Smart Home Game“ und auch in dieser Community. Ich hoffe hier bei dem einen oder anderen Thema Hilfe oder Tips zu finden. Gerne bin ich auch bereit von dem weiterzugeben, was ich bereits gelernt habe
Und der Lidl-Stripe ist exakt das, was ich für meine Terasse suche.
Aber entweder ich bin zu blöd zum googlen oder es ist tatsächlich weder der Livarno-Stripe aus dem Video noch irgendetwas ähnliches derzeit verfügbar.
Bin ich zu blöd oder gibt es sowas tatsächlich grade nicht?
Ich suche einen LED-Strip - am liebsten RGBW. Meine „Anforderungen“ sind, dass ddas LED-Band selbst IP-zertifiziert ist, also schon in einem „Gehäuse“ / Schlauch / was-auch-immer und dass auch das Netzteil und die Anschlüsse IP-zertifiziert wasserdicht sind.
Oft scheitere ich bei letzterem - also dass das LED-Band zwar wasserfest ist, aber dann kein richtiger Stecker dran ist, oder man den noch selbst „anfertigen“ muss oder dass eben kein IP-zertifizierter Stecker dran ist, sondern nur ein normaler EU-Stecker oder sowas…
Lidl macht (leider) keine Smarthome Dinge mit Zigbee mehr.
und: besagter LED-Stripe war bei mir nach weniger als 1,5 Jahren defekt.
Von Ledvance gibt es einen Outdoor Stripe mit Zigbee, der hängt bei mir nun als Nachfolger vom Lidl-Stripe am Balkon. Funktioniert bislang.
den kann man bei Amazon manchmal günstig bekommen, aktuell unter 30€
Dann ist es natürlich gleich von vornehinein nicht geeignet.
Aber - nur für mich zum Verständnis - wie verpackst du den Euro-Stecker in einer Außensteckdose so dass es wirklich dicht ist? Das geht meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Ja, die Anschlüsse könnte man sicher irgendwie verpacken, notfalls mit Schrumpfschläuchen oder sowas, aber der Stecker selbst?
Okay - und die Steckdosen in dieser Box hast du dann mit einem normalen IP-zertifizierten Outdoor-Kabel angesteckt nehme ich an. Ja, das würde natürlich gehen.
Ich habe mir vom Elektriker in meiner Pergola im Garten extra für diesen zweck 2 Außen-Steckdosen setzen lassen. Da wäre eine Verlängerung zu einer solchen Box nur um ein nicht IP-Gerät einzustecken, irgendwie auch nicht so im Sinne des Erfinders.
Auch wenn es kein LED-Stripe ist. Ich hatte mir Anfang des Jahres die 2x 5er Set Ledvance Gartenleuchten gekauft und bin immer noch sehr zu frieden. Für Outdoor ist da auch gleich alles gut verpackt und die Kabeladapter entsprechend geschützt.
Ich habe hier Hue Zeug, inkl. Lichtschlauch mit IP44 im Einsatz, keine Probleme. Die Netzteiel liegen teilweise offen im Garten und somit im Regen.
Da wo kein Hue ist habe ich die Eve Outdoor Steckdoesen und teilweis Novus Plugs.