Outdoor LED-Stripe

Hallo Community.

Ich bin neu im „Smart Home Game“ und auch in dieser Community. Ich hoffe hier bei dem einen oder anderen Thema Hilfe oder Tips zu finden. Gerne bin ich auch bereit von dem weiterzugeben, was ich bereits gelernt habe :wink:

Meine erste Frage hier:
Ich habe auf dem Kanal von „Steuer dein Leben“ dieses Video gefunden:
Lidl Livarno Home 5m ZigBee Outdoor LED Strip im Test und Vergleich gegen den INNR 2m Outdoor Strip - YouTube

Und der Lidl-Stripe ist exakt das, was ich für meine Terasse suche.
Aber entweder ich bin zu blöd zum googlen oder es ist tatsächlich weder der Livarno-Stripe aus dem Video noch irgendetwas ähnliches derzeit verfügbar.

Bin ich zu blöd oder gibt es sowas tatsächlich grade nicht?

Danke für jeden Tip…

LG
Benni

Was genau suchst du? Bei Amazon gibt es da doch jede Menge für Outdoor!?

Ich suche einen LED-Strip - am liebsten RGBW. Meine „Anforderungen“ sind, dass ddas LED-Band selbst IP-zertifiziert ist, also schon in einem „Gehäuse“ / Schlauch / was-auch-immer und dass auch das Netzteil und die Anschlüsse IP-zertifiziert wasserdicht sind.

Oft scheitere ich bei letzterem - also dass das LED-Band zwar wasserfest ist, aber dann kein richtiger Stecker dran ist, oder man den noch selbst „anfertigen“ muss oder dass eben kein IP-zertifizierter Stecker dran ist, sondern nur ein normaler EU-Stecker oder sowas…

OK, da wird es dann schon etwas enger mit der Auswahl!

Absolut perfekt wäre genau das Linarvo-Teil, das Steuer dein Leben getestet hat. Aber das gibt es offensichtlich nicht mehr. :frowning:

Die einzigen, die ich gefunden habe, sind diese hier:
LEDVANCE Wifi SMART+ Outdoor Neon Flex LED-Streifen RGBTW

Aber die sind scheinbar unmöglich lokal in den HomeAssistant einzubinden… :confounded:

Lidl macht (leider) keine Smarthome Dinge mit Zigbee mehr.
und: besagter LED-Stripe war bei mir nach weniger als 1,5 Jahren defekt.

Von Ledvance gibt es einen Outdoor Stripe mit Zigbee, der hängt bei mir nun als Nachfolger vom Lidl-Stripe am Balkon. Funktioniert bislang.
den kann man bei Amazon manchmal günstig bekommen, aktuell unter 30€

Hast du den über Zigbee2MQTT oder ähnliches in HomeAssistant eingebunden bekommen?

hab ich per Z2M eingebunden :slight_smile:

Danke für den Tip. Werde den mal testen… :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen probiert. Angebunden mit einer Wlan-Steckdose…leider nach 6 Monaten defekt. Ich habs dann bleiben gelassen.

Rilitor WiFi LED Strip Lights 15M Wasserdicht IP65, Outdoor LED Band RGB SMD3535 LED Streifen Lichter mit Smart APP-Steuerung Kompatibel mit Alexa, Siri, Echo und Google Home,Suit for Bathroom Garden : Amazon.de: Beleuchtung

Und der ist ja auch genau das, was im Außenbereich eben nicht sicher eingesetzt werden kann.

Diese Stecker und Verbinder sind jedenfalls nicht IP-zertifiziert.

das ist nicht das problem. das lässt sich verpacken. aber der streifen an sich war schon undicht.

Dann ist es natürlich gleich von vornehinein nicht geeignet.

Aber - nur für mich zum Verständnis - wie verpackst du den Euro-Stecker in einer Außensteckdose so dass es wirklich dicht ist? Das geht meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Ja, die Anschlüsse könnte man sicher irgendwie verpacken, notfalls mit Schrumpfschläuchen oder sowas, aber der Stecker selbst?

in einer feinen kleinen elektrobox mit dichtlippen

sowas in etwa…hab das bei der Gartenbeleuchtung mit LED-Spots bereits seit 3 Jahren ohne Ausfälle laufen.

Okay - und die Steckdosen in dieser Box hast du dann mit einem normalen IP-zertifizierten Outdoor-Kabel angesteckt nehme ich an. Ja, das würde natürlich gehen.

Ich habe mir vom Elektriker in meiner Pergola im Garten extra für diesen zweck 2 Außen-Steckdosen setzen lassen. Da wäre eine Verlängerung zu einer solchen Box nur um ein nicht IP-Gerät einzustecken, irgendwie auch nicht so im Sinne des Erfinders.

Aber natürlich eine pragmatische Lösung…

Auch wenn es kein LED-Stripe ist. Ich hatte mir Anfang des Jahres die 2x 5er Set Ledvance Gartenleuchten gekauft und bin immer noch sehr zu frieden. Für Outdoor ist da auch gleich alles gut verpackt und die Kabeladapter entsprechend geschützt.

Vielleicht kannst du so etwas auch auf der Terrasse einsetzen.
Hier noch ein Bild aus dem Sommer:

1 „Gefällt mir“

Jau, davon hab ich mittlerweile 3 :slight_smile:

und die kriegt man auch für unter 30€.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier Hue Zeug, inkl. Lichtschlauch mit IP44 im Einsatz, keine Probleme. Die Netzteiel liegen teilweise offen im Garten und somit im Regen.
Da wo kein Hue ist habe ich die Eve Outdoor Steckdoesen und teilweis Novus Plugs.