Moin zusammen, Ich möchte meine Unterlagen digitalisieren und überlege nun, ob ich Paperless auf meiner Synology einrichte oder das Ganze besser über Home Assistant laufen lasse. Vielleicht ist es ja auch kombiniert möglich? Also Paperless auf HA laufen lassen und die ganzen Dateien als Netzwerkspeicher auf der Synology ablegen? Habt ihr Erfahrungen? Danke im Voraus ![]()
Eigentlich nicht ![]()
Aber ich betreibe Paperless in einem eigenem Docker
Ich wüsste auch nicht wofür ich meine PDF in HA benötige
Wenn Paperless über HA bereitgestellt wird, ist das ja immer Abhängig von HA. Das wäre mir viel zu unsicher
Im eigenem Docker habe ich die Kontrolle und habe vollem Zugriff
Also würde ich an deiner Stelle die Synology verwenden
Auf welcher Hardware nutzt du denn HA? Wenn du da starke Hardware hast, kannst du Paperless ja dort direkt als Addon laufen lassen und die Daten auf dem Synology NAS speichern (wie du auch schon überlegt hattest). Die reinen Daten würde ich nicht unbedingt im Addon speichern, aber das ginge natürlich auch.
Gibt es tatsächlich einen Weg, die PaperlessNGX Daten auf dem NAS (Synology) zu speichern, wenn PaperlessNGX als HA-add-on läuft? Ich wäre sehr dran interessiert.
Mhh, jetzt wo du es sagst - wenn man ausschließlich HAOS nutzt, könnte das tatsächlich schwierig werden. Ich weiß nur, dass das beim Immich-Addon möglich ist - dort kann man das irgendwie machen…
Ansonsten nehme ich meine Aussage zurück und empfehle es doch, auf dem NAS zu installieren ![]()
Ich habe auf meiner Synology SynOCR im Einsatz, und das läuft wirklich zuverlässig und sicher.
Ich weiß, dass man Paperless unter Docker oder Proxmox – falls du so etwas nutzt – ebenfalls gut betreiben kann.
Im Prinzip macht SynOCR dasselbe, nur eben auf Basis eines klassischen Ordnersystems, das du selbst anlegen und strukturieren kannst. Der große Vorteil dabei: Wenn es das System irgendwann nicht mehr geben sollte, hast du trotzdem weiterhin ein aufgeräumtes und nachvollziehbares Dateisystem.
Die Texterkennung (OCR – Optical Character Recognition) auf einer Synology NAS mit DSM (DiskStation Manager) ist problemlos machbar – je nachdem, was man genau erreichen möchte, etwa Texterkennung in PDFs, Volltextsuche oder automatisierte Sortierung.
Im Internet findet man dazu viele Anleitungen. Über verschiedene Stichwörter kann man sich ein System einrichten, das automatisch Dokumente erkennt und sortiert. So wird beispielsweise eine Rechnung in den „Rechnungen“-Ordner einsortiert, während eine Tankquittung im Unterordner „Tanken“ landet.
Ich habe das bei mir folgendermaßen umgesetzt:
Wenn ich ein Dokument scanne, legt mein Netzwerkscanner automatisch eine PDF im Ordner „Scanner“ ab.
SynOCR überprüft diesen Ordner regelmäßig – in meinem Fall jede Minute – und sobald eine neue Datei erkannt wird, legt das System den vorgesehenen Zielordner an und verschiebt die Datei dorthin. Auf diese Weise landet alles sauber sortiert auf meinem DSM.
Leider nicht mit Synology oder wie @84Christian das SynOCR vorgeschlagen hat, meine Erfahrungen sind Paperlless im Proxmox LXC mit eMail abfrage
Hier muss Paperless noch ein bisschen die Zuordnung lernen ![]()
Da ich die anderen, das andere Programm nicht kenne, kann ich nur für mich sprechen und sagen, habe die Intsallation von Paperless nie Bereut!
@Master Hab da mal eine frage zu Paperless und den eingefügten pdf. Wo werden die unter Paperless abgespeichert ? hab manchmal schonmal drüber nachgedacht zu wechseln, aber wegen der ordner verworfen.
Da gibt es doch meines Wissens sowas nicht oder ?
LG
Das kannst du bei der Installation z.B. per docker-compose angeben, bei mir liegen die als „Archiv“ und als „Original“ hier:
ja, das meinte ich, wenn das Programm abschmiert hat man nur Dateien mit Zahlen …Man kann nicht sagen man geht wieder zurück.
Wenn das alles ordentlich mit ner Gliederung wäre, würde ich direkt wechseln. Schade, Paperless ist eigentlich ganz cool…
Schade das man das nicht einstellen kann…
Wenn der Docker richtig konfiguriert ist und der Pfad zu den Dokumenten erreichbar ist (z.B. Samba Share) kommt man an die originalen PDF und kann Dateien einfach in den inbox Ordner legen (von jedem System)
Hier mal vom IPad:
ok … aber ohne Bennenung dann, richtig ?
Ja, das Orginal wird umbenannt und durchnummeriert mit 0000001.pdf
Aber sie sind da und können natürlich auch wiederum gesichert werden
Ja es geht mir um die zahlen, hätte gerne da einen Datensruktur aufgebaut, oder hab ich aufgebaut, muss mir das dann nochmal überlegen…
Aber die Zahlen ist doch die Datenstruktur, du klebst dir den Zahlen Code auf die Originale in Papierformat, die Digitale Strucktur legst du doch in Paperless fest, wie das der Schriftverkehr deiner Bank in der Kategorie „Bank“ liegt.
Benötigst du schnell das Original in Papierform findest du es anhand der aufgeklebten Nummer schnell wieder.
Da Paperless bei mir als LXC läuft, wird der Regelmäßig per PBS und SMB gesichert, da mache ich mir gar keine Sorgen, oder du ziehst die Ordner per FileZilla einfach auf deine HDD ![]()
sorry. das sieht bei mir anders aus.
in archive gibt es eine Ordnerstruktur
- Jahr
- Korrespondet
- Name des Dokuments (wie in paperless vergeben)
- Name des Dokuments (wie in paperless vergeben)
- Korrespondet
In originals ist es genauso, nur dass die PDF Dateien eben im Original dort liegen. ohne OCR, ohne Optimierung
Ich arbeite ohne ASN oder ähnliches.
Ich finde die Struktur mit dem ASN Code, sehr nützlich spart Ordner ein, ich klebe den Code unten rechts auf das Blatt, beim Durchblättern schau ich nur auf die Nummer, so finde ich, also das gilt nur für mich, das Dokument recht schnell ![]()
Edit: ein kurzes Beispiel, ich suche die Original Rechnung von meinem Marstek, das würde so aussehen
Die hat den ASN Code 52, nun suche ich im Ordner nur die Nummer 52, ohne auf den Betreff oder die Anschrift achten zu müssen die ja Bekanntlich sich mehr oben Links befinden, jeder der in einem dicken Ringordner mal nach Rechnungen gesucht hat weis was ich meine ![]()
Ich schau mir das heute abend mal an… vielleicht lasse ich das doppelt erst mal laufen
@84Christian Ich habe Homeassistant auf einem relativ leistungsstarkem Server laufen und würde deshalb gerne die Leistung nutzen.