seit ein paar Tagen habe ich Performance Probleme mit meinem Home Assistant.
Die CPU Nutzung von Home Assistant ist auf ca. 50 % gestiegen.
Gibt es irgendwelche Tools/Integrationen, mit denen ich überprüfen könnte, welche Threads oder Integraionen wie die CPU und den Speicher nutzen?
Danke Jens, Glances ist ein super Tool. Ich verwende es bereits auf dem Server, als auch die HA Integration.
Damit sehe jedoch nicht die erforderlichen Details, um herauszufinden welcher Teil von HA aktuell laggt.
Ich habe mir bereits Profiler angesehen, aber die Auswertung ist nicht ganz verständlich.
Schön wäre ein Tool, welches Infos tabellarisch sortiert nach cpu usage liefern könnte.
Ja, ich habe bereits das 2025.10.1 Update durchgeführt. Sonst keine neue Integrationen oder Addons installiert. Du hast mit der Vermutung, dass es an irgendeinem Update einer Integration oder Core liegt wahrscheinlich recht.
Aber ich kenne leider den Zeitpunkt nicht genau, seit wann genau es angefangen hat zu laggen.
Einzelne updates wieder rückgängig machen ist recht aufwendig, daher suche ich nach dem genannten Tool. Würde mich wundern, wenn es so etwas für HA noch nicht gäbe.
In den Logs sind auch keine verdächtige Einträge.
Die Auslastung geht im abgesicherten Modus signifikant runter, also liegt es anscheinend an einer Custom Interpretation. Bei mir sind aktuell 60 installiert. Da wird die Suche mühsam.
Im Glances Addon sieht man zwar die Cpu usage der einzelnen Addons (Container), jedoch nicht der Integrationen.
Mhh, das ist tatsächlich mühsam :))
Es ist aber der einzige Weg, der mir so spontan einfällt. Du kannst die einzelnen Integrationen ja einfach kurz deaktivieren - dann geht das ganze relativ fix.
Ich denke, irgendeine Integration hat ein Code-Bug. Vielleicht updatetest du auch mal alle auf den neusten Stand (vielleicht wurde die verursachte Integration ja auch schon behoben).
Ich wünsche dir viel Glück
Hallo Viktor, ich habe wohl das gleiche Problem. Bei mir geht jedoch die CPU Last nicht hoch, aber HA lagged und ich finde nicht warum. Es ist seit ca. einer Woche so. Ich habe auch Homematic integriert und da ist es mir aufgefallen, ich drücke nen Lichtschalter und es dauert manchmal 5 Sekunden bis das Licht an geht. Ich öffne das HA Terminal, auch da kommt sporadisch der Reconnect Button und das immer wieder. Auch mein Dashboard oder der Kalender braucht manchmal viele Sekunden um alles korrekt zu laden. Ich werde jetzt gleich mal im abgesicherten Modus starten. Aber scheinbar haben wir das gleiche Problem.
Edit: Auch das Backup von vor 5 Tagen brachte keine Besserung. Ich habe auch schon verschiedene Integrationen deaktiviert, ohne Erfolg. Irgendwie schwer zu finden.
Stimmt, es ist alles ziemlich träge. Wahrscheinlich das selbe Problem.
Gefühlsmäßig ist es seit dem Core 2025.10.0 Update, aber ich kann es leider nicht genau sagen.
Nein, leider war es bei mir schon davor. Habe gestern früh erst auf 2025.10 geupdatet. Hatte gehofft es wird wieder besser wenn ich auf 2025.10 gehe, aber auch nicht.
Schau mal bitte, ob bei dir das Terminal auch nach ca. 1-2 Minuten oder auch früher, Reconnect anzeigt. Dann Enter drücken und warten, ob dann wieder der Reconnect kommt nach kurzer Zeit
Bei mir läuft HA in einer VM unter Proxmox auf nem NUC. Wie gesagt, das Problem hab ich seit ca. ne Woche, soweit kann ich leider nicht mehr zurück mit nem Backup. Das letzte ist eben von vor 5 Tagen, da besteht das Problem leider schon. Ich find einfach nicht woran es liegt, mist. Spiele gerade mein VM Backup von gestern Nacht ein, da schaue ich weiter. Auch die Datenbank, die mit fast 4GB recht groß ist, habe ich gestern umgestellt auf MariaDB, keine Besserung.
Ja, bei mir kommt auch nach 2 Minuten im Terminal Reconnect. Das ist strage.
Bei mir läuft es auch auf einem NUC, jedoch als virtuelle Maschine. Habe natürlich bereits den kompletten Server neugestartet.
Ich denke, es führt nun kein weg mehr an der Profile Integration vorbei. Muss mich da mal einarbeiten.
Es kann Logs als *.cprof Datei aufzeichnen. Da braucht man einen Viewer. Leider gibt es den nicht für Android. Einen Windows/Linux PC habe ich gerade nicht zur Hand. Komme erst morgen dazu.
Ok, ich glaube dann haben wir das gleiche Problem. Profiler kannte ich noch nicht, schau ich mir auch mal an. Habe auch schon alles neugestartet, hatte auch schon ein Netzwerkproblem vermutet, aber es läuft ja sonst alles. Entweder ist es eine Standart Integration oder vielleicht sogar eher eine HACS Integration bzw. Dashboard Karte
Vermute ich auch, wie gesagt, bei mir war das schon vor dem Update auf 2025.10. Seit wann genau und was ich gemacht/geupdatet habe als das Problem auftauchte weiß ich leider nicht. Mir ist es eben erst aufgefallen, als meine Lichter sporadisch erst nach Sekunden an/aus gingen. Bei mir äußert es sich auch so, dass es eben wie in einem Fenster ist. Drücke ich z.B. nen Lichtschalter, dauert es 5 Sek bis das Licht an geht. Drücke ich dann direkt wieder funktioniert es ohne Problem. Gefühlt habe ich immer so einen Zeitraum von 30 Sekunden, wo alles direkt funktioniert, dann kommt ein Hänger und dann hat man wieder einen Zeitraum da geht es direkt.