ich habe heute obigen Präsenzmelder installiert und wollte, wie @Sonnensucher (danke für Deine YAML dafür) ind er Garage das Licht ausschasclten nach 15 Sekunden, wenn keine Präsenz mehr gemeldet wird.
Allerdings meldet er alle paar Sekunden “Belegung” Frei oder belegt. In der Garage ist niemand. Die static_detection_sensitivity/motion_detection_sensitivity steht auf 4.
Die garage bei uns ist unter dem Küchen/Essbereich. Geht die Motion durch das Mauerwerk?
Was kann ich noch einstellen, damit es “Frei” anzeigt, wenn keiner in der garage ist. Denke dieses ständige hin und her kostet bestimmt Batterie oder?
Sehr schön Das liegt daran, daß vorher der Infrarot Bewegungsmelder (PIR) und Radar gleichzeitig auf Bewegung reagiert haben. Beim Radar reichen schon kleinste Bewegungen, um Präsenz zu erkennen. Durch „pir_only“ wird der Radar erst aktiviert, wenn der Infrarot Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.
Sorry, hab aber noch eine Frage-betrifft nicht nur diesen Melder.
Wenn HA neu startet, sehe ich “unbekannt” und dann wieder frei. Warum werden Zigbee Sensoren bei neustart unbekannt? Das zerhaut doch die ganze Statistik bzw Historie oder?
Nach meinem Kenntnisstand muss ich da widersprechen.
Nomen est omen - „pir only“ heißt: Der Radarsensor ist und bleibt aus.
Es wird nur noch Wärmebewegung mit der PIR-Funktion erkannt.
Fogendes kann „mit Präsenzsensor“ zu Fehlauslösung in der Garage führen:
Radarsensoren können auch durch eine Fensterscheibe sich bewegende Büsche oder Bäume „sehen“
das Wackeln des Garagentors durch Wind oder Schallvibrationen
fließendes Wasser in Rohren. Kann ja sein, wenn die Küche über der Garage ist.
Dann ist dein Kenntnisstand falsch. Man kann das leicht überprüfen. Einfach im „pir_only“ Mode die „Static detection distance“ und „Static detection sensitivty“ auf 0 stellen. Damit ist der Radar abgeschaltet. Wenn man dann ruhig dasitzt, verschwindet die Präsenz sofort nach Ablauf der „Fading Time“. Wenn man Detection und Sensitivity wieder hochdreht, wird Präsenz auch ohne grosse Bewegungen zuverlässig erkannt. Der Radar läuft also definitiv im „pir_only“ Mode.
Ich habe 2 dieser Sensoren, mit denen ich Lichter steuere, seit Monaten im Einsatz. Wenn nur der PIR aktiv wäre, würden die Lampen regelmässig ungewollt an und aus gehen, obwohl man anwesend ist. Das passierte zuvor mit meinen Aqara Bewegungsmelder (PIR) ziemlich oft. Deshalb sind sie rausgeflogen.
Das ist allerdings (für mich) seltsam.
Habe mal recherchiert.
Ergebniss: Es gibt eine spezielle Kategorie von Sensoren (oft als Hybrid-Sensoren bezeichnet), die im „PIR-only“ Modus nicht einfach das Radar abschalten, sondern die beiden Technologien intelligent kombinieren.
Dabei wird das Radar quasi in den „Standby“ versetzt und erst durch den PIR-Sensor geweckt.