Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der Luxtronik2 Integration aus? Ich hab da einen echt nervigen Fehler.
Bisher hatte ich die „alte“ Luxtronik Integration am Laufen, die hat aber aufgehört zu funktionieren, da es da schon ewig kein Update mehr gab. Hab dann die Version 2 entdeckt. Also Version „alt“ gelöscht und Version „neu“ installiert.
Ich konnte die Luxtronik2 Integration dann einmal korrekt einrichten, aber leider hatten fast alle Sensoren den Status „Nicht verfügbar“ und viele Sensoren, die ich aus meinem alten Setup kannte, fehlten.
Also habe ich versucht, die fehlenden Sensoren wie früher über YAML hinzuzufügen, aber das hat nicht funktioniert, da die Luxtronik2-Integration offenbar keine YAML-Konfiguration unterstützt (obwohl es in der Readme so beschrieben ist).
Daraufhin habe ich versucht, die „alte“ Luxtronik-Integration parallel zu installieren (weil ich das in einem Forum gelesen hatte), aber auch das hat nicht funktioniert, da sich diese beiden Integrationen offenbar gegenseitig stören.
Also habe ich beide Integrationen wieder deinstalliert.
Nun habe ich von vorne angefangen und versucht, die Luxtronik2-Integration erneut zu installieren, aber sie verbindet sich nun einfach nicht mehr mit der Wärmepumpe – ich bekomme immer den Fehler „Connection refused“.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IP-Adresse und der Port korrekt sind, da es in der Vergangenheit schon einmal funktioniert hat.
Leider enthalten die HA-Core-Logs keinen Eintrag von Luxtronik, den ich hier zur weiteren Information posten könnte.
Die Wärmepumpe ist grundsätzlich erreichbar – wenn ich die Novelan-App nutze, findet sie die Wärmepumpe sofort unter dieser IP und kann sich mit ihr verbinden. Auch der Webserver ist über den Browser erreichbar.
Ich habe es sowohl mit der aktuell veröffentlichten Version 2024.9.30 als auch mit der Vorabversion 2025.7.22‑beta versucht – mit demselben Ergebnis.
Hat vielleicht jemand eine Idee / einen heißen Tipp ?