Hallo und guten Abend!
Bis jetzt war ich in diesem Forum eigentlich nur lesend unterwegs, habe kleine Anregungen gefunden und finde das Forum ganz toll: freundlicher Umgangston und vor allem findet sich immer jemand, der bei Problemen Hilfestellung gibt.
Und genau um eine Hilfestellung möchte ich Euch jetzt ersuchen:
Ich habe vor einiger Zeit im Bad und im WC Deckenleuchten der Marke Lumary verbaut. Diese habe ich als Tuya-Geräte identifizieren können und über die Smart Life-App installiert. Über ein Tuya-Entwicklerkonto habe ich sie dann in der Local-Tuya-Integration in HomeAssistant eingebunden. Dort scheinen sie allerdings als „Nicht verfügbar“ auf.
Grundsätzlich wird die WC- und Bad-Beleuchtung von einem Bewegungsmelder über jeweils einen Shelly eingeschalten und mittels Automatisierung wieder ausgeschaltet. Das funktioniert ja auch, allerdings hätte ich gerne über die „Adaptive Beleuchtungs“-Integration die Helligkeit und die Lichtfarbe gesteuert. Und genau das geht nicht, weil ja die Leuchten nicht verfügbar sind.
Das richtige Problem kommt jetzt: Ich habe die Leuchten im WC durch mehrmaliges Drücken des Ein-/Ausschalters in den Kopplungsmodus gesetzt, um sie neu einzurichten. Fehler! Ich kann sie nun weder in der Smart-Life-App, in der Lumary-App und auch in der Tuya App einrichten. Sie werden zwar als neue Geräte zum Hinzufügen erkannt, allerdings nach Durchlauf des Fortschrittskreises kommt die Meldung „Verbindung kann nicht hergestellt werden“. In der angebotenen Information stehen die üblichen Dinge wie „ist die Netzwerkverbindung stabil“, „stimmt das Passwort“ und „ist das Handy in der Nähe der Geräte“ . Ja, hab ich alles. Und als Ergebnis des Ganzen hab ich nun im WC blinkendes Licht - macht nicht wirklich Spaß.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vor allem das blinkende Licht beim Sitzen ist nervig ![]()
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und viele Grüße
Wolfgang
Wie gut ist Dein WLan im Bad?
Das gleiche Problem hatte ich immer beim einrichten wenn das WLan sehr schwach war.
Dann nutze ich bei mir nicht die Tuya- Local sondern Tuya (Standard) laufe damit eigentlich sehr gut.
Kannst Du Deine Lampen in der Smart Life App Steuern?
Auch hier kann es sein das HA nicht jedes Gerät zu 100% erkennt.
Gruß Fauli
Hast Du mal geschaut ob sich die Lampen im Router bei den WLAN-Geräten anmelden? Wenns da keine Verbindung gibt melden sich die Lampen natürlich nicht bei Tuya am Server an.
Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war beruflich unterwegs und konnte nicht antworten. Danke für Eure Rückmeldungen.
@Fauli085: Das Bad liegt im OG und dort habe ich einen Fritz-Repeater hängen, das geht also. Mein Problem liegt im EG, wo sich das WC befindet. Auch dort ist das WLAN ok. Ich KONNTE die Lampen über die Smart Life App steuern, habe sie aber - wie oben erwähnt - in den Kopplungsmodus gebracht, um sie neu einzurichten und dann im HomeAssistant steuern zu können. Seitdem habe ich leider nur noch blinkende Lampen, die zwar in der App als neu einzurichtende Geräte erkannt werden, aber im Endeffekt kommt die Meldung „Gerät kann nicht verbunden werden“. Soweit ich mich erinnern kann, dauerte die Ersteinrichtung pro Leuchte ca. 30 Sekunden, jetzt dauert ein Durchlauf ca. 2 Minuten, dann allerdings ohne Ergebnis.
@smarthomeblog: Bei der Einrichtung geht’s vorerst mal nur über Bluetooth mit der App auf dem Handy, da gebe ich dann die Netzdaten (SSID und KW) ein und dann sind die Leuchten im WLAN. Ich kann Dir jetzt aber nicht 100%-ig sagen, ob sie das vorher waren, weil da hab ich nie nachgesehen, sondern nur in der Smart Life-App, bzw. im HomeAssistant.
Ich denke mal, nachdem ich im Keller noch ein paar Exemplare der Leuchten herumliegen hab, dass ich sie austauschen werde. Ist zwar nicht befriedigend, aber immer noch besser als blinkendes WC-Licht. Der WAF ist auch schon gesunken ![]()
lg Wolfgang