Probleme mit TTS Alexa seit dem letzten Update

Irgendwie glaube ich zwar nicht an einem Zusammenhang, aber seit dem letzten Update (13.08.25) von HA funktioniert das TTS nicht mehr auf den Alexa Geräten. Am Computer funktioniert es.
Ausserdem ist kurios dass ich mit allen Echos, auch MobilApp ausserhalb des Homenetzwerkes keinen Timer mehr stellen kann, ich erhalte die Meldung dass es Probleme gibt und ich es später wieder versuchen soll…da gibt es doch keinen Zusammenhang, oder ?

Kann ich bestätigen, meine Echos sind mal wieder stumm (AlexaDev). Timer funktionieren auch nicht.

Hier geht auch nichts mehr, AMP und Alexa von HA. So langsam gewöhnt man sich aber daran. Amazon soll die Finger davon lassen, ist der einzige Grund warum die bei uns noch stehen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen auf aktuellem System die Ansagen über Alexa Devices. AMP nutzt tts, Alexa Devices braucht aber keine tts. Hier kann man einfach über notify.send_message die gewünschte Nachricht an die Geräte verteilen:

- action: notify.send_message
    data:
    target:
      entity_id: notify.jan_s_echo_sprechen

Die letzten Ansagen habe ich heute morgen nach dem Aufstehen gehört.

Bei Alexa gibt es derzeit eine Störung, hab ich gerade in eine, anderen Forum gelesen, besteht seit heute morgen und Amazon arbeitet wohl dran.

Heute Morgen hab ich meine Echos (AlexaDev) auch noch gehört. Seit ca. 10.00 Uhr nicht mehr.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft es so wie es soll.
Ich habe gerade noch eine Anfrage gestartet und die gewünschte Antwort erhalten.
Evtl. ist es aber auch zwischenzeitlich behoben worden?! (seit 15:05 Uhr behoben)

Gerade wieder zu Hause und gleich mal getestet. Läuft alles soweit ganz normal, ob mit KI generierte Antworten oder normaler Text, der eingegeben wurde.

Aber kann schon sein, dass zwischendurch, wie SmartHobbyt meinte, etwas korrigiert wurde.

Auf jeden Fall laufen beide Integrationen bei mir problemlos.

Ja, funktioniert wieder. Hast du tagsüber nichts Besseres zu tun als Arbeiten? :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Media-Player-Integration läuft, sofern du dich nicht erneut authentifizieren musst. Muss man sich hingegen neu anmelden, werden aktuell keine Entitäten/Geräte mehr hinzugefügt.

Also derzeit besser nicht abmelden … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und schon wieder kein TTS seit dem Coreupdate diese Woche…wie schauts bei Euch aus ?

Hi, hatten wir heute schon einmal. Bei mir auf Version 2025.10.2 laufen wieder beide Integrationen normal, also AlexaDevice und Alexa Media Player. Aber bei @bjoerg läuft der AMP z.B. ebenfalls auf aktueller HA-OS Version nicht. Wir rätseln auch, scheint aber diesmal irgendetwas mit Amazon direkt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir leider nur die Devices, aber der AMP springt irgendwie nicht an.

Gestern morgens war er mal da um dann wieder zu verschwinden. Es fehlen einfach die Geräte. Dann warte ich mal ab…

Welche Alternative hab ich denn für die Sprachausgabe? Ich kenne mich da nicht aus.

Du könntest den Voice-Assistant direkt von HA verwenden, der läuft auch gut, aber die Hardware zum Sprechen ist leider noch nicht die Beste und man wird daher meist nicht so gut verstanden. Die Richtmikrofone in den Alexa Geräte sind da schon eindeutig besser. Ich hoffe sehr, dass HA bald neue Hardware für den Assistant an den Start bringt.

Ansonsten könnte man sicherlich auch noch mit google arbeiten. Da gibt es ja ebenfalls einige Boxen mit direktem Sprachzugriff.

Ich habe heute die Integration von AMP gelöscht und dann im HACS auf Version 5.7.3 downgegraded.

Jetzt werden mir wieder alle Geräte angezeigt und alles läuft wieder.

Das muss aber nicht zwingend so klappen. In einem anderen Forum ging das nicht bei jedem.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist heute morgen das Radio im Bad nicht gelaufen, alles sehr merkwürdig. Habe gerade mal wie du geschrieben hast über Hacs oben rechts über das 3 Punkte Menü die Version 5.7.3 installiert und nun laufen die Radios wieder.