ES ist nicht so das ich mich nicht damit Beschäftige, aber es passt für mich nicht…
Okay… „Übergangsweise“ bis ich den Code vom @mafe68 versucht habe, habe ich das so gelöst.
Nicht Optimal, aber Nutzbar ![]()
So… seit 45 Minuten sehe ich nur das
Die Zeile 71 ist aber die von dir @mafe68 , da ich aber Null Plan von Yaml habe Hilft mir die o.g. Fehlermeldung auch nicht weiter
Das meinte ich mit meinen Post von oben die ganze Zeit, HA benötigt Zeit (habe extra zwei Termine verschoben) ohne das ich zum Erfolg komme und das ist irgendwie Nervig ![]()
EDIT: Bitte nicht falsch verstehen ich meine das nicht Böse, auch nicht dem HA gegenüber, ich kann nur das vergleichen was ich kenne, und hier habe ich für die Installation des Modbus und der Nummerierungen der Victron Geräte im iob nur 1 Stunde… Nein 1:10 Stunde mit dem Anleitungsvideo benötigt.
Darum bin ich etwas von HA enttäuscht und dann ist man mal auch ein bisschen Negativ, soll aber nicht eure Arbeit oder HA schmälern…
Bei „platform: modbus“ stimmt schon mal die Einrückung nicht, schau dir mal die yaml an wo das steht!
Warum machst du das nicht im ioBroker wenn du dir da so schwer tust? Die Daten kannst du dir dann ja holen von dort! Konzentriere dich auf ein OS den so wird das nichts werden!
Sonst nimm die Anleitung und integriere die Modbus von Victron!
Ich HASSE diese „Einrücken“ von den 45 Minuten habe ich 30 Minuten „rumgerückt“, Yaml und ich werden NIE Freunde ![]()
Weil, wie oben schon geschrieben hat der HA die deutlich Besser/schönere Optik für die/eine eDashboard, sonst gibt es keinen Grund dafür, ich nutze ja auch nur 10% meiner Automationen im HA, so leichte Dinger wie „Terrassentür wurde geöffnet“, ist aber mehr nur als Test gewesen „wie komme ich mit der HA Automation zurecht“
LOL… schöner Seitenhieb von dir, im IOB und die Anleitung ist für den IOB, läuft das ja Perfekt, siehe ein paar Post weiter oben.
Hier mal mein Energiefluss im IOB (nicht schön, darum HA, aber Funktional)
Die Anzeige läuft auf einem 7Zoll Monitor, nicht daran Stören das sie nicht Symmetrisch ist, aber durch den Winkel ist so alles noch gut Lesbar.
Aber ich denke das würde besser in HA gehen, wobei das nächste Problem wäre alles in ein eDashboard zu bekommen, aber eines nach dem anderen ![]()
Sind keine Seitenhiebe sonder nur gut gemeinter Rat, wenn du mit HA nicht zu recht kommst hat es keinen Sinn wenn du dich damit herum schlägst! Auch in IoBroker gibt es schon schöne Vis die sehr ähnlich sind wie in HA, dann baue ich mir mit so was ein passendes Dashboard auf!
Ich weiß… habe meine schon vor 5 Jahren erstellt und ist nicht ganz so Hässlich, aber eine schöne, ähnlich wie die des HA Dashboards würde bedeuten tiefer in CSS einzutauchen und dann auch viel mit Code zu Arbeiten.
Der Energiefluss oben ist ohne CSS und Code erstellt, also nur durch „Rumklicken“ was ja sehr schnell geht, ich könnte das auch viel schöner machen, aber dann muss ich mit CSS und Code Arbeiten, beides ist grade Zeitlich ehr schlecht ![]()
Konnte das Problem mal wieder Pragmatisch lösen ![]()
Links die 6 Geräte ist die „große“ Insel und rechts die 5 Geräte ist die „kleine“ Insel somit kann
ich die zwei eDashboards bauen, danke für eure Hilfe.
EDIT by Jay: Lösung, einmal die Integration Modbus und einmal die Integration MQTT verwendet, um beide Inseln in HA einzubinden.