gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob die Tür-/Fenstersensoren (diverse) melden das ein Fenster offen ist wenn eine Aktion gestartet wird.
z.B. Regen beginnt, Automation zur Nacht startet, …
Rückmeldung soll als anhaltende Benachrichtigung kommen und über die neue Echo Integration eine Durchsage erfolgen, mit dem Hinweis welches Fenster offen ist.
So etwas habe ich bei der Suche leider nicht gefunden.
Hallo, mal eine Neuling-Frage, mit Soundausgabe Text2Speech habe ich mich noch nicht befassen können, hätte aber Bedarf.
Welche Geräte kann man einsetzen, die nicht unbedingt Alexa oder Google heißen und keine Cloud nutzen. Da tappe ich noch im Dunkeln.
Mit was erfasst Ihr den den Regen?
ich selber habe die Wetterstation von Netatmo aber bis der Regensensor mal anspringt…
Darum bin ich auf der Suche nach einem besseren Sensor.
Ich hab den Regensensor RS12 an ein shelly Plus uni angeschlossen. Über eine Automation wird das Shelly getriggert. Bei Wechsel von aus nach an erhält die Markise den Befehl einfahren.
Ich hatte mir vor kurzem so einen Regensensor wie Rainer gebaut. Läuft über einen Fensterkontakt und man hat am Ende des Tages auch den Niederschlag in mm.
ich hab den Wittboy von Ecowitt vor einiger Zeit sehr günstig bekommen.
der misst ganz viel: UV, Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, und auch Regen ohne Wippe, sondern per Piezo. Die Mengen sind nicht immer genau, doch einsetzenden Regen merkt er schnell.
bin ganz zufrieden damit. auch weil das kleine Solarzellchen dafür sorgt, dass er genug Energie hat.