Räume Abschalten

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade dabei Automatisierungen aus meiner Fibaro zu HA zu übersiedeln.
Nun möchte ich eine Ausschalte Funktion realisieren, die mir in allen Räumen bestimmte Geräte ausschaltet.

Habe dazu die entsprechenden Entitäten in die Bereiche zugeordnet und mit einem Label „AUS“ versehen und wollte nun für JEDEN Raum ein Skript bauen, welches mir diese Geräte ausschaltet.

Dabei handelt es sich nicht nur um LIchtschalter, sondern auch um Steckdoesn, die Beleuchtung abgesteckt haben.

Habe dazu ein Skript gebaut welches Schalter mit „AUS“ und Leuchten mit „aus“ in einem bestimmten Bereich abschaltet.

Dieses oben gezeigte Skript schaltet leider auch Steckdosen in anderen Räumen aus, weiß noch nicht warum!?

Macht das grundsätzlich SInn?
Oder wie würdet ihr vorgehen?

Würde mich über Tipps freuen, bevor ich viel Zeit in ein nicht brauchbares Konzept stecke :wink:

Das ist eine gute Idee! Das Problem bei deinem Ansatz ist, dass bei dem Ausschalten nicht „alle Geräte welche im Bereich Schlafzimmer sind und das Label aus haben“, sondern alle Geräte die das eine ODER das andere haben werden ausgeschaltet… Ich bin mir gerade aber auch nicht sicher, wie man das umsetzen könnte mit einer and condition… :slight_smile: Ich denke, das würde nur mit sehr fortgeschrittenem YAML Code möglich sein…

Mein Ansatz wäre, Gerätegruppen zu erstellen (z.B. Licht Küche). Dann kann man die Gruppenentität einfach ausschalten und alle Lichter gehen aus. Zusätzlich könntest du dann die Typen der Switches (Steckdosen) zu Lichtern umändern, um alle Geräte in einer Lichtergruppe bündeln zu können. Verstehst du was ich meine oder soll ich es nochmal anders formulieren? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke @MarzyHA für deinen Tipp!
Habe verstanden was du meinst, werde mal überlegen wie ich das umsetzen kann :wink:
Wie ich einen Schalter als Licht „umdefiniere“ habe ich noch nicht rausgefunden, aber das mit den Kategorien werde ich versuchen.

Im schlimmste Fall muss JEDER Raum ein eigenes „AUS-Label“ haben, aber ich hoffe dass es hier noch eine elegantere Lösung gibt…

Hi, du kannst Geräte den Klassen zu ordnen, also ob es ein Licht, Steckdose oder sonst was ist. Einfach das gewünschte Gerät unter Entitäten auswählen und dann kannst du „Anzeigen als“ auswählen.

Vielleicht wäre auch noch „Szenen“ eine Möglichkeit.
Ich habe bei mir zum Beispiel eine Szene für das manuelle Ausschalten der Außenbeleuchtung erstellt.

1 „Gefällt mir“

Danke @jayjojayson

Deine Idee mit dem Skript ist grundsätzlich schon eine super Lösung!
Dort kann man ja Geräte unabhängig ihrer Klasse als Entität ausschalten!

Ich denke nur an den Fall, dass ich ein neues Gerät hinzufüge und dann durch die Zuordnung zu dem Raum und dem Label „AUS“ OHNE weiteren Aufwand neue Geräte mit ausschalten kann!

Dazu müsste man die beiden Eigenschaften in einem Skript mit UND verknüpfen!
Gibt es eigentlich eine Lösung dass ich ALLE Entitäten mit einem bestimmten Label UND in einem bestimmten Raum ausschalte UNABHÄNGIG welche Klasse sie haben?

Wenn das nicht geht, dann werde ich es mit einem AUS Skript für jeden Raum machen und muss halt die Entitäten immer dort auch verwalten.

Eine Möglichkeit wäre noch die Auto-Entities oder Status-Card zu nutzen. Beide kannst du über Hacs installieren. Ich nutze gerne die Auto-Entities-Card, anbei mal ein Beispiel. So kannst du leicht Geräteklassen oder direkte Geräte zuordnen. Durch das „exclude“ können auch Geräte ausgeschlossen werden. Der * steht für ein beliebigen Namen hinter dem Suchbegriff. Also bei light.* und area: Küche werden zum Beispiel alle Lichter der Küche angezeigt. Light kann gegen andere Geräteklassen getauscht werden, switch., sensor. usw… Durch die Sortierung nach area, werden die Geräte den Räumen nach aufgeteilt.

type: custom:auto-entities
card:
  type: entities
filter:
  include:
    - entity_id: light.*
      area: Wohnzimmer
      area: Schlafzimmer
      area: Flur
      area: Küche
      area: Bad
      area: Werkstatt
      area: Garten
  exclude:
    - state: "off"
    - entity_id: light.m5stack_atom_echo_a1449c_m5stack_atom_echo_a1449c
    - entity_id: light.cyd_*
sort:
  method: area
1 „Gefällt mir“

Werde mir die Auto-Entities oder Status-Card mal ansehen, wobei ich gerne mit so wenig wie möglich externen Tools auskommen möchte.

Hab übrigens im HomeAssistant Forum einen Template Code gefunden, der auf Räume und eingeschaltete Geräte filtern kann.

Sieht sehr vielversprechend aus, aber muss ich noch testen :wink:
Vielleicxht kann man daraus ja etwas brauchbares machen…

Über template habe ich mir z.B. einen Sensor für meine Fenster angelegt. Der Sensor gibt dann immer genau das oder die offenen Fenster aus. Ist sozusagen umgekehrt genutzt.

template:
- sensor:
  - name: "Geöffnete Fenster"
    state: >
      {% set offene_fenster = states.binary_sensor 
          | selectattr('entity_id', 'search', '^binary_sensor\.fenster_') 
          | selectattr('state', 'eq', 'on') 
          | map(attribute='name') 
          | list %}
      {% if offene_fenster | length > 0 %}
        {{ offene_fenster | join(', ') }}
      {% else %}
        Keine Fenster geöffnet
      {% endif %}

Ich habe nun einige Praxistestst mit verschiedenen Template Codes gemacht.

Mein Anfängerwissen reicht nicht aus, alle Geräte mit dem Label „aus“ in einem bestimmten Raum auszuschalten.
Da ich die AUS Skripte nun gerne fertig haben möchte werde ich vorerst mit einem händischen erstellten Skripten und einzelnen Entitäten beginnen. Das funktioniert schon fast perfekt!

Die Perfektion um neue Geräte automatisch eingebunden zu bekommen, sehe ich mir sicher nocmal an, aber vielleicht etwas später…

Danke jedenfalls für eure Tipps!!

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir ansonsten auch empfehlen, ChatGPT für Template Codes zu befragen. Das klappt für solche Skripte meistens ganz gut.

1 „Gefällt mir“