Heute morgen hat sich wohl meine CCU aufgehangen und ich konnte nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen. Nachdem ich dann den Stromstecker gezogen habe was ja auch nicht so gut ist war alles wieder ok und in Homeassistant waren alle Geräte wieder erreichbar.
So nun kam mir der Gedanke weil ich ja Proxmox habe Raspberrymatic dort zu installieren. Nun gibt es aber in Homeassistant auch eine Integration. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ja für Proxmox Falls mal Homeassistant ausfällt funktioniert ja noch Raspberrymatic. Zweite Frage:
Reicht es nach dem aufspielen das Backup der CCU3 einfach einzuspielen oder ist dort noch was zu beachten
Moin, wenn du das unter proxmox betreiben möchtest, schaue dir bitte genau die Funklösung (RF) an. Deswegen musste ich erstmal meinen Plan wieder verwerfen und nutze aktuell weiterhin die CCU3 nun mit OpenCCU. Hatte den USB Stick on elv, vielleicht ist das mit den RF-Modulen anders. Kannst gerne berichten. Würde mich freuen, es auch unter proxmox bei mir auch läuft.
Ich nutze Homematic Klassik und IP seit 2016 auf einem Raspberry PI 3b. In ihm steckt immer noch die gleiche SD Karte. Soviel zur Haltbarkeit der SD Karte. Wird wohl nur zum booten benutzt. Werde ich auch nicht ablösen. Homematic läuft so ohne Nas oder als Proxmox Variante. Fällt doch mal die SD Karte aus, dann gibt es ja noch Backups und interne Verknüpfungen. Auf HA läuft die Homematic Anbindung aus dem HACS ohne Probleme. Dezentral ist das Zauberwort in der Automatisierung.
HA sollte SEINE Stärken ausspielen und
nicht noch Datenbanken und anderen Kappes bewerkstelligen müssen.
Das beste ist ein USB Stick von ELV,
den kannst du in Proxmox unter den Einstellungen
von OpenCCU (Raspmatic) als USB einrichten,
dann ist er sofort vorhanden.