Hallo,
ich würde gerne mittels HA einen anderen Raspi auf dem Moode Audio läuft remote herunter fahren. Aber irgendwie laufe ich da immer in Probleme. Ich hab jetzt schon verschiedene Tutorials versucht. Aber irgendwie komme ich nicht weiter, wenn ich ssh versuche, dann scheitere ich grade an dem Passwort bzw dem RSA Key.
Hat das jemand schonmal gemacht und ne gute Anleitung?
Du willst den Rpi per SSH Befehl herunterfahren und den Befehl über HA senden? Bin mir nicht sicher ob man Terminal Befehl überhaupt senden kann über HA! Wie startest du dann den Rpi wieder nach dem er heruntergefahren ist?
ja genau, will den Raspi über HA herunterfahren.
Starten ist ganz einfach, einfach wieder den Smartplug, welchen auch immer einschalten.
Mache das hier auch im Grunde auch so mit einem Rpi aber der hat einen WebIf drauf über den ich ihn herunterfahre und per SmartPlug wieder Strom bekommt. Moode Audio ist ein Mediaplayer was ich so jetzt sehe, der hat auch ein WebIf wieso nicht über den herunterfahren?
Meinst du Web-Interface? Ja hat es, aber das ist doch keine Lösung. Ich möchte den automatisiert runterfahren und abschalten wenn ich das Haus verlassen.
Dann zeig mal deine Versuche die du gemacht hast!
Schau dir mal die Hacs
Damit Mount ich z.B. Laufwerke und kopiere automatisch Backups an ein anderes Gerät (Script im Raspi)
Allerdings läut HA bei mir im Docker im RasPI und spreche natürlich mit der Integration über SSH mit meinem RasPI)
Danke, schau ich mir mal an. Ich bin aber auch grade einen Schritt weiter gekommen. Ich musste mich einmal auf dem Raspi über die Konsole normal anmelden. Dann konnte ich auch den Schlüssel rüber kopieren. Wie hier in der Anleitung
Über die Shell kann ich jetzt auch den entfernten Pi runter fahren. Aber wo ich grad noch ein problem habe. Ich habe ein Shell Command erzeugt in configuration Yaml. Aber ich finde den Service nirgends in Homeassistant. Wie kann ich den Service über eine automatisierung ausführen?
shell_command:
reboot_Moode_Bad_RPI: ssh -i /config/ssh_keys/id_rsa_homeassistant pi@192.168.2.120 ‚sudo reboot‘
shutdown_Moode_Bad_RPI: ssh -i /config/ssh_keys/id_rsa_homeassistant pi@192.168.2.120 ‚sudo poweroff‘
Ich mache das mit der genannten Integration und Script
alias: SSH Raspi5 mount USB
sequence:
- data:
port: 22
user: user_des_pi
host: 192.168.178.18
pass: Passwort_eingeben
command: sudo mount /dev/sdc1 /home/shares/pi/USB-Mount
action: ssh_command.exec_command
description: ""
So hab es auch anders hinbekommen, also was ich jetzt nach einigem rumprobieren gelernt habe:
- Ich darf anscheinend bei Shell commands keine großbuchstaben verwenden. Ansonsten wird die Aktion nirgends angezeigt. Also
shutdown_Moode: ssh -i /config/ssh_keys ...
geht nicht, aber
shutdown_moode:ssh -i /config/ssh_keys....
schon.
3. Einfaches neuladen also alle yml dateien neu laden funktioniert auch nicht, ich musste HA komplett neu starten, damit ich die Fehler angezeigt bekomme.
4. Obwohl es in der commandozeile vom HA OS ohne die Option -o UserKnownHostsFile=/config/.ssh/known_hosts funktioniert, muss man es bei einem shellcommand doch hinzufügen.