Rtl_433 Nooelec rtl-sdr v5 in HA verschwunden

Hallo !
Bei mir läuft HA auf einem Mini PC mit SSD.
Bis vor ein 2 Wochen auch ein Nooelec rtl-sdr V5 ohne Probleme. Wurde mit den beiden Addon rtl_433 und ret_433 Auto Discovery installiert und hat ca 5 Monate problemlos gearbeitet.
Seit einiger Zeit ist er plötzlich nicht erreichbar und in MQTT kommt auch nichts mehr an.
Alles entfernt und neu installiert. Kein Erfolg
Alles entfernt und mit Addon next versucht → Kein Erfolg
Den Nooelec unter Windows installiert, der arbeitet ist also nicht kaputt.

Im Protokoll finde ich:

[rtl_433] rtl_433 version 25.02 branch at 202502191252 inputs file rtl_tcp RTL-SDR SoapySDR with TLS
[rtl_433] [SDR] No supported devices found.

dann stoppt das Addon.

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung

Danke
Wicklif

Hallo bist du schon weiter gekommen ?

Leider nein. Seit irgendeinem Update, ich kann nicht sagen welches,wird der Nooelec nicht mehr erkannt. (No supported device found)

Hast du HA auf Proxmox ?
Wenn ja schau ob der Usb weitergreicht wird an VM
Lg.

Hast du den PC mit HA schon mal neu gestartet?

Nein kein Proxmox. HAOS auf MiniPC. Ehrlich gesagt, nachdem der Mini nur HA macht, habe ich den Sinn / Vorteil / Notwendigkeit von Proxmox noch nicht kappiert

Mehrfach - neu laden, neu starten system neu starten und Srtom aus :wink: Nix gebracht.

Hallo hast du schon ein anderen usb port versucht ?

Du kannst im HA unter Einstellungen, system,Hardware nach usb suchen und schauen ob es erkannt worden ist

Der Nooelec läuft seit 12 Stunden. Auf meinem HA MiniPC gibt es nur USB 3. Das scheint ein Problem zu sein. USB 2 Zwischenstecker und er wird gefunden.

Das freut mich
Lg.