Schwarmwissen für ein Speicherprojekt für Heizelement und Steuerung

2m³ sind aber auch eine ordentliche Menge Sand. Wie stellst du dir das vor, wegen dem Ofen? Der muss ja dann 2x1x1m in den Abmaßen haben? Soviel Platz habe ich nicht im Keller.

Man muss ihn nicht in den Keller geben, den kann man auch im Außenbereich aufstellen, aber bei mir würde er in eine Ecke kommen mit 1m x1m x 2,5m und dort hätte er Platz. Damit würde ich ganz kurze Rohrleitungswege bekommen, den der Kaminofen steht direkt darüber im WZ und die BWWP auch nur 2m daneben. Auch die Kabellängen von der PV Anlage zum Speicher wären da ganz kurz!

Ok, aber wenn das draußen ist, gerade im Winter/Herbst/Frühling muss das gut isoliert werden, sonst sind die Verluste bestimmt ziemlich hoch. Finde das durchaus eine gute Alternative und habe da eigentlich auch Lust im Frühjahr, Sommer etwas zu bauen.

Ich habe noch eine alte Sickergrube, die ist auf jeden Fall groß genug und könnte da schnell noch mal ein Mauer für Abgrenzung einsetzen. Dann isolieren und mit den Leitung könnte ich von dort unterirdisch in den Keller gehen. Schon ein ordentlicher Aufwand, aber wäre eine Idee.

Andere Möglichkeit wäre mein Solarthermie Speicher. Da habe ich zwei Anschlüsse und könnte daneben in der Nähe einen “kleinen” Ofen aufstellen, der dann die 8-10l Zirkulationswasser erhitzt und in den Brauchwasserspeicher leitet. Wäre viel einfacher umzusetzen und im Prinzip ähnlich zum Heizstab.

Und den integrierten Pizza Ofen nicht vergessen! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Man muss halt das ganze schon abwägen wie weit es rentabel ist und sich der ganze Aufwand lohnt! Wenn man das in einer alten Sickergrube macht und die gut Isoliert, hast du auf jeden Fall das ganze Jahr ziemlich die selbe Umgebungstemperatur durch das Erdreich. Natürlich ist der Aufwand dafür auch größer! Im Grunde sagen sie, man kommt mit 30cm Isolierung aus!

In dem Keller wo ich das jetzt machen würde hat es jetzt um die 10°C und das ganze würde ich mit Ytong mit 20cm stärke auf mauern und außen nochmal 10cm Isolierung drauf machen.

Wenn dein Speicher ein Register drin hat, kann man das auch einfacher machen, mit wenig kosten mit einem Wärmetaucher mit einem Heizstab drin, der über das Register läuft.

@jayjojayson Sonst lese dir das mal hier durch von dem Schweizer! Der hat seinen Versuch mit wenig Aufwand gemacht mit 8 PV Modulen einem 200l Fass und bringt nach 3 Sonnigen Tagen im Kern des Sandspeicher 300°C und bis zum Rand raus 80°C noch zusammen.

Für so was wäre das Hier für die Interessant! Kosten nicht viel ist schnell verbaut!