Hi,
auch ich möchte mich endlich hier mal kur vorstellen, doch bevor ich loslege, möchte ich mich an die Gründer dieses Forums bedanken, für Eure Videos, Eure Arbeit die mir sehr geholfen habe.
Danke das Ihr Euch zusammen getan habt und diese Forum aufbaut, damit auch Leute wie ich (Dumme) Fragen stellen können und bestimmt gute Hilfe von der Community erhalten.
Ich selber sehe mich als Neuling in der Sache, obwohl ich bestimmt schon seid 10 Jahre mit Smart Home was mache.
Sehe mich deswegen als Neuling da ich nicht mehr den Nerv habe, mich so tief in eine Sache verbeißen zu müssen.
Tu mich mit vielen Sachen bei HA noch schwer und werde bestimmt den ein oder anderen hier auf die Nerven gehen.
Wie bin ich mit SmartHome in berühung gekommen`
Angefangen habe ich mit der Fritz Box und deren Heizkörperventilen, die ich immer noch nutze, aber in einer neueren Version.
Der nächste Schritt war dann die Dect Steckdosen von AVM, auch hier nutze ich noch einige im Outdoorbereich.
Ich habe mir dann die Hoppe Fenstergriffe mit EnOcen zugelegt und um alles miteinander zu verbinden den netten Würfel von homee
Da mir nie die Oberfläche nicht gefallen hatte, habe ich nach einer Oberfläche gesucht wo ich selber das aussehen gestallten konnte und das war nicht HA sondern IoBroker.
Diesen habe ich mir auf meine Synology NAS installiert und eine schöne Oberfläche erstellt die ich so gestallten konnte wie ich es möchte.
Durch das Alter kam die Blindheit (Brille) und ich bin von 10 Zoll Tablets auf 24 Zoll Pad umgestiegen und lerne den Fully Browser kennen.
Leider (Gott sei Dank) wollte IoBroker – Fully und meine PAD nicht so wie ich wollte und der Fehler lag leider am IoBroker.
Ich konnte den Fehler nicht finden, wusste auch nicht wo ich Suchen sollte.
Dadurch machte ich mich auf die Suche nach was neuem und bin auf HA gestoßen.
Diesen schnell mal auf die NAS Installiert.
Nach der Installation kam der Schreck.
Mist alles so festgelegte Kacheln, nicht meine Oberfläche.
Ich und HA wir werden wohl keine Freunde.
Trotzdem habe ich versucht HA zu verstehen und habe von einigen von Euch mir Stunden lang die Videos angeschaut, nicht verstanden was Ihr da gesprochen habt, aber das Ergebnis war meine Oberfläche und wie man sehen kann bin ich bei HA geblieben.
Wie schon oben geschrieben DANK Eurer Arbeit konnte ich HA zu erstellen wie ich es möchte und freue mich auf die Neuerungen in HA.
Ich selber versuche alles mitzugehen, was ich Irgendwie bei mir Einbauen kann.
Z.B. Shelly Wall Display, Heizung mit Shelly 1 Temperatur auslesen etc.
Freu mich auf eine schöne Zeit und sage jetzt schon mal DANKE für die Hilfe und die Nerven die ich Euch rauben werde.
Gruß Eric