Shelly Blu TRV - Zuverlässige Integration oder BluPrint zur Automatisierung gesucht

Liebe Alle!

Ich bin ganz frisch ins Thema HA eingestiegen und wollte im Zuge dessen meine Heizkörperthermostate von AVM loswerden und hab diese nun teilweise durch Shelly Blu TRV ersetzt. So lange sich HA da nicht einmischt, machen die genau was sie sollen. Der Wunsch war jedoch die Steuerung an HA zu übergeben. Dies habe ich Anfangs mit Better Thermostat versucht, hier hat gefühlt überhaupt nichts vernünftig funktioniert. Die Thermostate wurden weder korrekt angesteuert noch konnte ich über’s Dashboard die Temperatur korrigieren. Nun habe ich Better Thermostat erstmal entfernt und nutze nur noch Advanced Heating Control V5. Das funktioniert aber ebenfalls nur teilweise. Aktuell passiert an einem Thermostat überhaupt nichts mehr obwohl bei Öffnen des Fensters (es sind überall Fensterkontakte vorhanden die auch funktionieren) die Temperatur auf 5 Grad abgesenkt werden sollte. Ich sehe auch in der Übersicht der BluPrints, dass dieser seit 20 Stunden nicht mehr ausgeführt wurde.
Mir ist schleierhaft wo hier der Fehler liegt.
Aktuell würde mich aber viel mehr interessieren wer die Shelly Blu TRVs tatsächlich erfolgreich im Einsatz hat und mit welcher Integration bzw. welchem BluPrint das ordentlich funktioniert.
Herzliche Grüße,
Maik

Warum verwendest du nicht die interne Shelly Integration?
Wenn du das Gateway Gen3 einbindest hast du doch zwei Geräte, also der Gateway und den BLU TRV mit dem Thermostat :wink:

Ansonsten gibt es noch RestCommand mit HTTP Request, hier solltest du auch die Ventil Position usw verändert werden sollen

Hallo und Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nach der shelly Integration nicht wirklich. Installiert ist die natürlich aber es geht ja darum die Steuerung zu automatisieren oder versteh ich dich hier falsch?

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr :nerd_face:

Du kannst jederzeit in HA die Vorgaben ändern.
Das Thermostat ist vorhanden und mit Automationen kann es Automatisiert gesteuert werden :hugs: Absenken der Temperatur geht natürlich dann auch

Was verstehst du unter:

Ich bin wahrscheinlich zu „oldschool“ und brauche keine Blueprint oder Ähnliches
Ich hoffe jemand kann dir helfen :hugs:

Jetzt verstehe ich dich. Klar, ohne bluprint funktioniert das alles. Aber ich würde zumindest gerne den Komfort nutzen und die theromstate mit den Fensterkontakten verheiraten und dann ein paar Dinge automatisch steuern. Ich fürchte ich muss die automation einfach selbst bauen…Ohne bluprint oder ähnliches.

Nicht fürchten, das ist jetzt kein Problem

Grob:
Fenster offen => soll Temp zu x