Habe ein Shelly eingebaut um mein Spiegel Licht smart zu machen, klappt auch alles…
Aber in HA ist das Licht an, während das wirkliche Licht aus ist…hab jetzt mal so lange rumprobiert, bis ich die Schnauze voll hatte und nen neuen Shelly geholt habe…und?
Jap das gleiche… habe nicht an irgendeiner Einstellung verändert…
Btw is mein erste Shelly (Blau 2plus)
ich weiss das bei mir der Fehler liegt, aber wo…
habe ein Spiegel Licht. daran klemmt der Shelly.
Diesen habe ich in HA eingebunden und der funkt über eine HUE Sensor Automation, sprich wenn ich ins Bad gehe, geht der Shelly/Licht an…nach einer Minute ohne Bewegung zu erkennen, geht es wieder aus
In der Shelly App hab ich nur den Shelly hinzugefügt, keine Einstellung gemacht.In HA auch nur hinzu gefügt übers Shelly Addon
Welcher Shelly ist es genau?
Dann Anschlussschema, kannst Du auch kritzeln
Screenshot von der WebUi des Shelly, wo man den vermeintlichen „Fehler“ sieht
Hallo,
heißt das, dass Du den Shelly von HA ein- und ausschalten kannst, aber das Licht nicht angeht?
Falls Du ihn in HA schalten kannst, hörst Du ihn dann auch „klicken“?
Gruß, Andreas
Ja ich kann ihn von HA schalten und das Licht geht an… und ja ich höre das klicken
nur wenn er als „AN“ in HA angezteigt wird, ist das Licht im Bad aus und anders rum
so hab den Scheis Spiegel noch mal abgeschraubt und nen Foto gemacht
Damit ich es richtig verstehe, wenn Du aus HA schaltest und die Lampe an ist, zeigt auch HA richtig an, dass die Lampe an ist. Beim Ausschalten dann auch richtig.
Wenn ich mir das Foto so anschaue… Hast du scheiße gebaut…
Das Licht geht nicht aus weil du die Lampe schaltest, sondern weil du einen Kurzschluss auf den Ausgang des Trafos machst…
Das ist einer von der Sorte… Finger weg…
Somit ist auch klar warum in der APP und bei HA genau das Gegenteil angezeigt wird…
Wenn Shelly AN = Kurzschluss auf dem Travo = Licht aus.
Wenn Shelly AUS = Kein Kurzschluss auf dem Trafo = Licht an …
Mach die beiden Kabel die oben an den Trafo gehen weg… Komplett auch vom Shelly.
Dann klemmst du den Braunen unten vom Trafo von der Wagoklemme ab und klemmst den auf die Klemme I vom Shelly…
Dann eine braune Ader von der Wagoklemme (wo vorher der Trafo dran war) an die 0 Klemme vom Shelly…
so…habe es so gemacht wie du gesagt hast und es klappt (den einen Draht tausche ich noch)…
Aber könntest du mir sagen wie du jetzt darauf gekommen bist so auf die schnelle oder bist du Elektriker?
Ich dachte ich steuere die Lampen über 1 und o? und wieso geht jetzt ein Nulleiter in den Trafo?
ich muss zugeben, ich baue dir Häuser mit Fliesen und Böden, Ständerwerk usw…alles von a bis z…ich interessiere mich auch sehr für Eelektro…aber n Schlaltplan lesen war noch nie meine Stärke…kanns du n bissl was zu sagen/ erklären?
Ach ja und vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
ich denke werde ich wieder Hilfe benötigen wenns um die Rolläden geht =D
Ja ich bin Elektriker… 40 Jahre auf dem Bau… Bauleiter.
Machst du doch … Also Jetzt.
ging doch vorher auch…
Nur das du jetzt den Trafo an und aus schaltest.
Ja da kann ich was zu sagen…
Das hätte mächtig ins Auge gehen können.
Mit einem anderen Trafo hätte dir die Bude abbrennen können. Hattest glück das der Kurzschlussfest ist.
Ganz ehrlich. Da sind keine Grundkenntnisse vorhanden. Du solltest echt die Finger davon lassen.
Strom kann dich tödlich verletzen…
Bitte…
Übrigens… Das war einer der Gründe, warum ich am Anfang nach Fotos usw. gefragt habe…
Hast du denn ne Seite wo man sich sowas „anlernen“ kann?
Auch für Blödis? will ja kein Meister machen aber so n bisschen was wäre nicht schlecht.
z.B. was macht eigtl. Phase/Leiter/Erdung/GRND