Hallo Zusammen,
ich habe über die letzten Jahre einige Shelly Geräte verbaut. Hier werken Geräte aus allen 4 Generationen und ich mag die Dinger.
Jetzt habe ich allerdindgs im Urlaub ein großes Manko entdeckt.
Ich betreibe 2 Proxmox Server. Auf jedem der Server läuft ein PiHole als DNS Server. Jetzt ist mir im Urlaub einer der beiden Server ausgefallen und die Shellys waren nicht mehr in der Shelly Cloud verfügbar.
Grundsätslich wäre mir das ja egal gewesen aber mein Zendure Akku konnte dann den Shelly3 EM nicht mehr finden und hat das Laden eingestellt.
Jetzt habe ich heute ein bisschen getestet und immer wenn ich den PiHole deaktiviere der im DHCP als erstes steht geht der Shelly Offline.
Auch in der Statischen IP einstellung kann man nur einen DNS Server hinterlegen.
Ist das Normal ?
Habe ich einen so sonderbaren Fall das das bisher niemand gestört hat ?
Beim Googeln habe ich zumindest nichts in die Richtung gefunden.
Kann man sich im Shelly irgendwo die aktuell zugewiesenen DHCP Netzwerkeigenschaften ansehen.
Gruß Augustiner
Bei DHCP kommen die Einstellung von deinem DHCP Server (also normalerweise dein Router)
Ja das funktioniert normalerweisen ja auch.
Unter Debian, Windows und den Handy alles Gut. Da werden per DHCP beide DNS Server bereitgestellt.
Hier die Config aus der Unifi.
Und z.B. aus dem Windows Client.
Dein DHCP Server (meist Router) hat einen eingestellt DNS Server
Z.B. FritzBox => diese hat auch nur eine Möglichkeit!
Dieser wird an alle angeschlossen Geräte per DHCP übermittelt
In deinem Screenshot von Windows sieht man schön das du die Automatik deaktiviert hast und eigene DNS Server hinterlegt hast (also keine Auswahl, sondern händisch)
So eine Einstellung gibt es bei vielen Geräten nicht, dazu gehören auch die Shellys
Nicht wirklich, auch mein Windows PC bezieht die Adresse automatisch.
Da ist nix manuell hinterlegt.
Dann bezieht er automatisch den DNS Server vom Router 

Am anderen hast du ja gezeigt das die Automatik aus ist (kann natürlich sein das das Apple ist im Screenshot)
Was ist in deinem Router?
Aber, Shellys haben diese Auswahl nicht
Mein Router ist ein Unifi Gateway Ultra.
Wenn ich da die Automatik an mache ist er der DNS Server fürs Netzwerk und würde die 192.168.178.1 per DHCP verteilen.
Darum ist sie aus (Screenshot) um im Netz eben meine eigenen DNS Server angegeben.
Aber ja so wie es ausschaut nimmt der Shelly nur den ersten der verteilt wird. 
Beispiel Windows mit DHCP (ohne Automatik aus bei DNS)
dann weiter in die Netzwerkeinstellungen

und das ist die eine eingestellte in meinem DHCP Server (hier Router FB)
@Dreckfresse Damit du dir das vorstellen kannst. Im Unifi kann man da einiges mehr hinterlegen als in der FB.
1 „Gefällt mir“
hier nochmal die Erklärung für das Automatisch Flag im DHCP
Grundsätzlich funktioniert das ja auf allen meinen Rechnern / Handys etc. ohne feste IP soweit. Mir ist es eben nur für die Shelly aufgefallen. Nach 10 Jahren Smarthome