Klugscheißermodus ein ![]()
Meinst du den Energie Sensor? Dann hat er nicht die Einheit [kW] sondern [kWh]
Klugscheißermodus aus ![]()
Klugscheißermodus ein ![]()
Meinst du den Energie Sensor? Dann hat er nicht die Einheit [kW] sondern [kWh]
Klugscheißermodus aus ![]()
Es handelt sich um das weltberühmte Modell, was von meinem orientalischen Chinesen
(AliExpress) vertrieben wird.
Man mag darüber unterschiedlicher Meinung sein, aber bei mir arbeiten die seit fast 2 Jahren ohne Probleme und ohne Ausfälle.
Ich habe meine Aufzeichnungen beendet.
Erste Aufzeichnung:
Der GS wurde um 17:00 Uhr angestellt und lief im ECO-Programm bis 21:51 Uhr. Der Stecker zeigte bei Start 0,61 kWh und bei Programmende 1,18 kWh = 0,57 kWh Verbrauch. Danach habe ich den Stecker angelassen, dir GS hat sich selbst ausgeschaltet. Am nächsten Tag um 21:50 Uhr zeigte der Stecker insgesamt 1,28 kWh an, eine Differenz von 0,10 kWh. Dazu das folgende Bild.
Zweite Aufzeichnung:
Jetzt habe ich wieder Geschirr gesammelt und den GS 2 Tage später wieder um 20:00 Uhr angestellt und er lief im ECO-Programm bis 00:50 Uhr. Der Stecker zeigte bei Start 1,28 kWh, wie am Ende des Programmlaufes zuvor, und bei Programmende 1,85 kWh = 0,57 kWh Verbrauch. Dieses Mal hat die Automation den Rest übernommen. Triffer löst aus - Delay 30 Sek. - Stecker ausschalten - Delay 30 Sekunden - Stecker wieder einschalten. Der GS geht an, leuchtet auf allen LEDs, verbindet sich mit dem Wlan und geht dann wieder aus. Ich kann jetzt den GS in HA an-/ausschalten und auch in der App alles machen. Auch hierzu ein Bild:
Diese Mal aber gibt es keinen Standby-Verbrauch und der Stecker zeigt weiterhin 1,85 kWh an. Über die gasamte Zeit eine Flatline und keine Stufen.
Der Verbrauch auf dem ersten Bild stört mich gewaltig und ich finde ihn einfach zu hoch. Das brachte mich dann auf die Idee mit dem Stecker und ich wollte den GS am Programmende nur komplett ausschalten. So wie sich das jetzt zeigt, ist das nicht nötig und ich habe meine Lösung dabei gefunden. Hat jemand eine Erklärung dafür, ich verstehe das nämlich nicht.
Dann habe ich mir meine Siemens Waschmaschine vorgenommen und das Gleiche probiert. Ausschalten und anschließendes anschalten des Steckers bewirkt hier gar nichts und der Verbrauch läuft im Standby weiter. Ergebnis für mich, mach den Stecker aus und wenn ich waschen will, dann halt wieder an. Bis ich mit der Wäsche da bin, ist die WM wieder komplett hochgefahren.