Hallo, ich habe mehrere Silvercrest Buttons bei mir. Unter Iobroker mit dem gleichem Zigbee Stick lie
fen die. Hier aber scheine es keine Aktion zu geben?
Hallo, ich habe mehrere Silvercrest Buttons bei mir. Unter Iobroker mit dem gleichem Zigbee Stick lie
fen die. Hier aber scheine es keine Aktion zu geben?
Der Silvercrest Button ist, wie der Name schon sagt, ein Taster. Und schickt im Falles eines Drucks ein Event, im Unterschied zu Schaltern, deren State sich ändert.
Ich nutze die Silvercrest Buttons unter Zigbee2MQTT. (Und ich habe sie verwirrenderweise auch Schalter genannt
)
Die einfachste Automation zum Umschalten (Toggle) eines Lichts sieht so aus:
alias: Druckerlicht Schalter
description: ""
triggers:
- trigger: mqtt
topic: zigbee2mqtt/Schalter (1Z)/action
value_template: |
{{ value_json.action == "on" }}
id: single press 1z
conditions: []
actions:
- action: light.toggle
target:
entity_id: light.steckdose_20z
data: {}
mode: single
Hallo, ich möchte vorwegschicken das ich HA ca. seit 3 Tagennutze. Insofern danke ich Dir für Deine Antwort, ann aber damit leider nix anfangen. Ich gehe auf Automation erstellen, als Auslöser würde ich, Deiner Erklärung nach Ereignis auswählen. Und dann? Hab ich keine Ahnung.
okay, wie hast du den Silvercrest Button integriert? per ZHA (Zigbee Home Assistant) oder per Zigbee2MQTT?
Zigbee2MQTT
Das Einfachste wäre, meine Automation von oben zu kopieren

und dann bei Dir in eine neue leere Automation zu einzufügen, dafür in den YAML Modus wechseln:
Dann solltest du folgende Dinge ändern:
Schalter (1Z), deiner heißt bestimmt anderslight.steckdose_20z) solltest du ändern.Dann schaltest Du wieder zurück ins GUI. Und siehst, was Du gerade erzeugt hast.
Den letzten Schritt von oben (also das target ändern), geht auch im GUI.
Dann speicherst Du und testest.
Ich tue mich gerades schwer den Menüpunkt mit dem Yaml Modus zu finden. Wie gesagt, bin Neuling.
Du müsstest eine neue Automation erstellen und dann oben rechts auf die 3 Punkte klicken
Ich habe nur Batterie als Entität. Irgdnwas stimmt da nicht.
alias: TV mit Schaltei4
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: mqtt
id: single_press_schaltei4
topic: zigbee2mqtt/Schaltei4/action
value_template: "{{ value_json.action }}"
payload: "on"
condition: []
action:
- service: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.steckdosenleiste_tv_keller_l3
Also habe jetzt das konstruiert. Zumindest den Drick des Knopfes bekommt er mit. Dann aber passier nix. Wenn ich auf “normale“ Ansciht wechsel, sagt e das ich kein Ziel festgelegt habe.
EDIT by Jay: Code bitte immer wie nicknol beschrieben hat einfügen.
Das ist doch schon mal einen Schritt weiter ![]()
Dann lösch doch mal die „falsche“ Action im GUI.
und erzeuge eine neue über die GUI, die deine Steckdosenleiste schaltet.
Übrigens, die fehlerhafte Action versucht einen Schalter (switch) über eine Licht (light) Aktion einzuschalten, das wird nicht funktionieren können ![]()
und:
wenn du Code einfügst, dann nutze die entsprechende Formatierungsoption
Oh, sorry, werde es beim nächstem mal vesuchen. Der Hinweis mit der Action war gold wert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich eine Verzögerung einbaue. Will, z.b. so eine Art Einschlafen Switch machen, der nach einer bestimmten zeit was ausschaltet.
es gibt eine Aktion namens „Verzögerung“ (delay)
das ist die einfache, nicht ganz so robuste Variante. Wenn du vertrauter mit HA bist, rate ich zur Verwendung eines Timer-Helfers.
Und das ist irgendwie merkwürdig. Ich habe den Taster auch, nur längere Zeit nicht mehr produktiv eingesetzt. Ich bin mir zu 99% sicher, das früher einen Schalter hatte. Das Ding war unkompliziert, hatte nur ‚Gedächnisverlusst‘. Seit minimum einem Jahr läuft der Schalter nutzlos im Zigbee Netzwerk.
auch vor meinem Umstieg von ZHA zu Z2M hatte der Taster keinen Schalter. Das war in meiner Anfangszeit, und ich habe mich damit dann sehr schwer getan.
Jetzt mit Z2M und den für mich mittlerweile einfach(er)en Events geht’s recht geschmeidig.
Ich hatte damit den Shelly 1pm von meinem AV Rack geschaltet. Das ist aber schon drei Jahre her und garantiert nicht aufwendig. Von Helfern oder ähnlichem, hatte ich damals wenig Ahnung.
Edit: Könnte auch sein das ich es über eine rudimentäre Automation geregelt habe. Da lässt sich so ein Schalter ohne Code schnell bedienen.
Warum so kompliziert? Der Taster kann als Auslöser in der Automation als Gerät ausgewählt werden.
Mal als Beispiel eines anderen Buttons:
Cool ![]()
das kannte ich noch nicht, das ist zum Erstellen sicher einacher ![]()
triggers:
- domain: mqtt
device_id: 89a7ae6773938bf7327b8b3af9affec7
type: action
subtype: single
trigger: device
Ein wenig nachteilig ist langfristig, dass dabei die device_id verwendet wird, und die ändert sich beim Gerätetausch auf jeden Fall, die entity_ids können nach einem Gerätetausch auf die vorherigen geändert werden, so dass alle Automatisierungen so bleiben können wie sie sind.
Die entity_ids können nach einem Namensschema vergeben werden, das für Menschen intuitiv ist, das geht bei device_ids nicht.
Für einen HA-Newcomer ist die Variante über das Gerät als Auslöser einfacher, keine Frage. ![]()
Doch auch für den etwas erfahreneren HA-User kann diese Variante helfen, die möglichen Payloads für Action mit kleinstem Aufwand zu ermitteln ![]()
Hallo, was mir noch zu dem Button aufgefallen ist. Unter Iobroker gab es auch einen Doppelklick. Geht das auch unter HomeAssistant. PS: Zeitverzögerung hab ich hinbekommen.