Smart Home erschaffen

Guten Morgen liebe Community,

ich habe einiges mit meiner Wohnung vor und hoffe hier auf gute Lösungen anzutreffen. Ich bin relativ neu in dem Thema und habe mir das ein oder andere Video bereits angeschaut, jedoch hat es nicht all meine Fragen geklärt. Von daher versuche ich all das mal zu schildern. Im Wohnzimmer habe ich eine Lampe über dem Esstisch mit drei Leuchten, die möchte ich durch Philips Hue Leuchtmittel ersetzen. Den ursprünglichen Schalter für den Strom will ich mit einer Blende verdecken, damit die Verbindung unterbunden wird. Ich will das ganze über einen separaten Schalter/Taster steuern. Ein Taster soll diese drei Lampen gleichzeitig betätigen und die andere für die Stehlampe, ist aber kein Muss. Benötige ich dafür die Phillips Bridge oder kann ich mir den Home Assistant Green einrichten. Zusätzlich soll ein LED Strip von Phillips über ein Zeit Fenster gesteuert werden (Hue benötigt?) oder wirklich nur wenn ich das von außerhalb der Wohnung steuern will. An meiner Wohnungstür möchte ich gerne den Switchbot und einem Ring Intercom in Verbindung setzen, beides soll ohne W-Lan funktionieren, falls das Netz ausfällt (ist das überhaupt möglich?). Im Schlafzimmer möchte eine normale Steckdose ausbauen und sie durch BSEED Schuko Wifi Steckdose 16A ersetzen, da meine Tapo zum Einstecken oft keine Verbindung hat oder ähnliches, das soll auch offline mit einem Zeitfenster passieren. Des Weiteren sollen smarte Verdunklungsrollos im Zimmer über die Zeit gesteuert werden. Ich hoffe, es gibt jemanden der weiterhelfen kann und bin für jede Hilfe dankbar!

Da der Green imho kein Zigbee Dongle an Bord hat, brauchst du zumindest einen solchen. Die Hue Bridge brauchst du nicht.

Mit dem Addon Ring-MQTT sollte es auch ohne Wlan funktionieren, da es über den MQTT-Broker läuft.

In Verbindung mit der oberen Frage würde ich dir dann direkt zigbee2mqtt empfehlen (anstelle von ZHA), da du ja eh den MQTT-Broker benötigst.