Smarte Steckdose ohne WLAN

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher keine Erfahrung mit smarten Gadgets habe.

Ich besitze diverse Terrarien, welche ich mittels HQI-Strahler beleuchte. Nun möchte ich einfach und über das Handy die Beleuchtungszeiten dem Jahresrythmus anpassen können. Der Grund, weshalb ich keine normalen, mechanischen Zeitschaltuhren benutzen möchte ist, dass die Verkabelung hinter den Möbeln versteckt ist und kein praktischer Zugang besteht.

Ich dachte an smarte Steckdosenadapter, beispielsweise dem Ikea TRETAKT. Jedoch ist es so, dass wir Zuhause kein WLAN haben, da wir mit unseren Handys und notfalls mit dem Hotspot gut klar kommen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es überhaupt smarte Steckdosenadapter mit Zeitschaltuhr gibt, welche auch ohne WLAN funktionieren. Ich dachte, es gäbe vielleicht welche, mit denen man sich per Bluetooth verbinden kann, alles einstellt und die dann auch ohne eine Verbindung weiter funktionieren. Da ich aber mit den begrifflichkeiten und der grossen Auswahl überfordert bin, wollte ich euch nach guten Vorschlägen fragen. Könnt ihr mir einen oder mehrere smarte Steckdosenadpter empfehlen, welche meinen Anforderungen entsprechen? Ich möchte ein möglichst einfaches System und bin über konkrete Vorschläge einer „Einstecken & fertig“ Lösung sehr dankbar.

Vielen Dank bereits für euer Feedback.

Liebe Grüsse

Wenn du kein WLAN zu Hause hast gibt es die Möglichkeit über Zigbee das zu machen oder auch über Funk 433 od. 868MHz nur würde ich da eher zu Zigbee gehen, da es dort viel Geräte dazu gibt. Die Ikea TRETAKT sind meines Wissen Zigbee Geräte die du über einen Zigbee HUB steuern kannst die sie bei Ikea auch haben. Wie weit man da Automatisierungen drin machen kann, kann ich nicht sagen sonst das ganze über Home Assistant laufen lassen.

Okay, vielen Dank! Wie funktioniert den so ein Zigbee Hub? Kannst du mir konkrete Vorschläge geeigneter Geräte machen?

Moin, hast du denn Home Assistant im Einsatz? Wenn ja, dann kann man dort einen Zigbee Router (Hub) z.B. über USB anlernen. Wenn du kein HA im Einsatz hast, dann empfiehlt sich das IKEA Hub, der ist günstig und du kannst auch dort alle Zigbee 3.0 Geräte anlernen. Zumal die neuen DIRIGERA Ikea Hubs auch schon Matter unterstützen. Ikea wird in Zukunft mit den Produkten dahin wechseln.

Hier findest du jede Menge an Zigbee Geräte mit beschreiben was sie alles können.

Also wenn ich mir den Ikea drigera hub und die trektakt steckdose kaufe, sollte das mit meinen Anforderungen klappen? Sonst brauche ich nichts weiteres?

Ich habe es so verstanden, dass Du auch keinen Home Assistant laufen hast. Ich würde in diesem Fall eher zu den „Shelly Plug S“ tendieren, die Shellys haben auch Bluetooth und man kann direkt auch Schaltuhrzeiten programmieren. Das läuft dann ohne WLAN, ohne Zigbee und ohne andere Gateways o. ä.
Beispiel: Shelly Plug S Gen3 – Shellyparts.de

2 „Gefällt mir“

Schaue mal hier, da findest du zu dem Thema viele Videos dazu!
Hier verwenden zu 99% Home Assistant dazu, darum wird dir hier nicht viel das wirklich beantworten können.

Nicht ganz ohne WLAN => er spannt einen eigenen AP auf, also er spannt ein eigenes WLAN auf
Und für die Uhrzeit und Datum benötigt er einen SNTP/NTP Server, das kann auch kurzfristig ein Hotspot vom Handy sein. Danach darf er nicht mehr Stromlos gemacht werden!

Ich denke, der IKEA Hub wird hier keine Lösung sein. Der ist doch Cloudabhängig sprich er braucht WLAN.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, toll vergessen. Dann wird der Weg über Bluetooth wohl die Beste Wahl sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Ikea HUB nicht nur die Zigbee Device und die binde ich über Z2M per Zigbee Stick.
Würde mit einen Rpi nehmen und einen billigen Zigbee Stick dazu und über das einbinden! Am Rpi kann man auch so einrichten das es auch zugleich ein HotSpot ist.

Ich schaue mir gerade die Refoss P11s an. Die baut einen eigenen WLAN-AP auf. Wenn Du dich damit verbindest kannst Du die Steckdose per Weboberfläche erreichen und alles mögliche konfigurieren u.a. auch Timer und Automationen anlegen die direkt auf der Steckdose ablaufen. Zugriffsbeschränkung ist möglich damit der Nachbar nicht das Terrarium aus- und einschaltet.

Die AP sollte man eigentlich nur nutzen, um das eigene Netzwerk einzurichten. Ich halte das sonst für ein Sicherheitsrisiko.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, das ein Shelly mit AP ein Sicherheitsrisiko ist. Allerdings kann im Grunde nichts passieren, außer das durch unbefugte eine Steckdose an und aus geschaltet wird. Da hängt ja sonst nichts dran…
Das ist der Preis dafür wenn man A sagen möchte, B aber nicht.

Für diese gilt das gleiche wie beim Shelly :smirk: er benötigt einen SNTP/NTP Server für die Uhrzeit

Bei beiden geht eine manuelle Einstellung nicht
Habe ich extra nachgeschaut beim Refoss P11s

Auch hier hilft kurz die Anbindung zum Hotspot eines Handys, auch hier verliert er die Daten natürlich wenn er vom Netz getrennt wird

Ab Gen2 Shellys kann die SSID geändert werden und ein Passwort vergeben werden bei seinem AP

Ja, eben. Dann kommt nicht jedes Scriptkiddie ins „Netz“. Einmal das Netzwerkchen des Plug individualisieren und gut ist. Den Timeserver einmal über einen Handy Access Point verbinden und danach fröhlich über den AP vom Shelly die Steckdose steuern.