Unser Wäschetrockner hat das Zeitliche gesegnet, es muss also Ersatz beschafft werden. Normalerweise bediene ich mich aus dem Bosch/Siemens Regal, bin aber auch offen für andere Marken.
Die Anforderungen sind eigentlich einfach dargestellt. Energieeffizient und das voreingestellte Programm muss sich von HA lokal und ohne Cloud starten lassen. Schnickschnack brauchen wir nicht, auch wenn es kein NoGo ist. Preisleistung muss stimmen.
Edit: Im Grunde würde es ausreichend sein, wenn das eingestellte Trockenprogramm nach einer Spannungsunterbrechung wieder automatisch anläuft.
Mich lässt so etwas ja nicht los und ich möchte immer wissen was das eigentliche Problem ist. In dem Fall symptomatische, unglaublich laute Laufgeräusche, die mach mich sofort aus vermitteln.
Ein Lagerschaden an der weißen Rolle des Riemenspanners. Den Ring habe ich weiter unten in der Maschine gefunden und war mal ein Teil des Kugellager.
Für die Bosch/Siemens Geräte gibt es eine lokale Integration (Home Connect local). Müsste ich auch mal drauf umstellen, benutze noch Home Connect Alt. Beide aus dem HACS.
Braucht man im Grunde nicht umstellen, läuft auch Parallel. Das ist das Gute daran. Benutze ich für die Geschirrspülmaschine(zufrieden) und für die Waschmaschine(semizufrieden, weil nur im Betrieb erreichbar).
Ich habe vor 3 Monaten meinen defekten Siemens Trockner (nicht smart) gegen einen Samsung DV90DB8845GHU2 ausgetauscht. Diesen habe ich mit SmartThings im HA integriert.
Aber SmartThings ist doch Cloudabhängig, oder täusche ich mich da? Am Fernseher habe ich es deaktiviert, weil es sich mal eben 8W mehr im Standby gegönnt hat.
Ja, SmartThings ist Cloud abhängig. Toll finde ich das auch nicht. Allerdings war Preis-Leistung bei dem Trockner für uns hauptsächlich der Grund für den Kauf. Zum Kauf-Zeitpunkt haben wir einen 150€ Deal nutzen können.
Abgesehen davon gab es keinen BSH Trockner mit der selben Effizienzklasse.
Ich hoffe man verzeiht mir das bisschen OT, aber Smarthome und DIY liegen ja dicht beieinander.
Nachdem ich mir einige verschiedene Trocknermodelle angesehen habe und ich nicht sicher sagen konnte das meine Ansprüche erfüllt werden, habe ich mich entschlossen meinem Trockner ich eine längere Lebensdauer zu ermöglichen. Zumal ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz außer acht lassen wollte. Neuer Trockner Minimum 500€ vs. Ersatzteil 16€. Das ein Lagerschaden vorliegt hatte ich ja schon festgestellt, wie bei Bosch/Siemens üblich ist die Ersatzteilversorgung wirklich gut. Aus Explosionszeichnung defektes Teil auswählen und entweder direkt beim Hersteller oder einem anderen Shop kaufen.
Die alte Rolle zu entfernen war kein Problem, aber den Sprengring der neuen Rolle über die Welle zu ziehen hat fünf Minuten gedauert. Ist wirklich eng, wenn man mit Werkzeug in dem Trockner arbeitet.
Cool, dass du das Problem so lösen konntest! Wenn man es hinkriegt, ist die Selbstreperatur immer eine schöne und nachhaltige (und natürlich kostengünstige) Lösung
Vor zehn Monaten musste ich den Antriebsriemen tauschen, das war aufwendiger. Aber ich musste erst vor kurzem beim Lagerschaden der Waschmaschine aufgeben und etwas neues kaufen. Da hätte das Ersatzteil 90€ gekostet und wäre deutlich aufwendiger gewesen. Ohne Trockner ist blöd, aber mit Kind ohne Waschmaschine ist quasi unmöglich. Außerdem spielt der Nachhaltigkeitsgedanke tatsächlich eine größere Rolle. Wenn man sich vorstellt wie viel Ressourcen in so einem Gerät stecken und wie simpel sich so etwas reparieren lässt.
Angenehmer Nebeneffekt, der WAF steigt dadurch auch für andere Projekte.