Hi ihr!
Ich habe mir nun einen zweiten SLZB-06M gekauft, da der gerade günstig her ging und würde den nun gerne als Ersatz für meinen alten SLZB-06M als Zigbee Coordinator einsetzen. Zum Wechsel des Coordinators gibt es ja schon div. Videos und Anleitungen mit dem Tausch der IEEE.
Nun würde ich aber den gerne auch gleichzeitig nutzen um meinen ESPHome Bluetooth Router zu ersetzen.
Der kann das ja scheinbar gleichzeitig?!
Wie tausche ich denn den Bluetooth Router ohne die Geräte neu zu verbinden? Geht das?
Wären jetzt nicht wahnsinnig viele, aber wenn ich mir das sparen kann gerne.
Hat das jemand denn so im Einsatz und klappt das?
Hatte zum Test mal geflasht, aber mit Bluetooth aktiviert kommt man ja nicht mehr auf die Oberfläche des SLZB scheinbar. Und im HA hab ich dann keinen 2. SMLight Eintrag gefunden, nur den Eintrag für Bluetooth ESPHome.
Wäre sehr dankbar für Infos.
PS: Den „alten SLZB“ würde ich dann als Thread Border Router einsetzen und umflashen wahrscheinlich oder einfach zum testen und rumspielen nutzen oder als Ersatz, da das Zigbee Netzwerk doch inzwischen einiges an Geräten hat.
Wollte einen für Zigbee und einen für Thread oder als Ersatz und hatte Probleme mit meinem USB-Dongle von Sonoff. Als der plötzlich ging war der 2. SMLight aber schon bestellt. War aber sehr günstig.
So kann ich jetzt den 2. eben konfigurieren wie ich will und dann direkt ersetzen und muss nich experimentieren mit dem laufenden System.
Eigentlich ganz einfach:
Der aktuelle läuft so wie er ist und ich würde ihn ungern einfach überschreiben und dann geht nix mehr und ich darf alles neu machen. Bei meinem Test mit dem neuen wo ich bluetooth und zigbee gleichzeitig nutzen wollte ging zwar bluetooth, aber der zigbee Teil wurde nicht mehr gefunden.
Jetzt weiß ich nicht ob ich nur was falsch gemacht hab oder das einfach nicht gescheit funktioniert.
Und da ich eben 2 Geräte hab würde ich den einen gerne gegen den anderen ersetzen und dann beide gleich flashen falls mal einer das zeitliche segnet.
Quasi ein Backup.
Gedacht waren die beiden ursprünglich mal als einer zigbee und einer thread, aber dann ging auf einmal mein Sonoff Dongle doch noch und nun ist der für Thread eingebunden.