SMS, Telefonanruf, mobiles Internet mittels eigener SIM-Karte

Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar mal nach einer einer Komponente (mit eigener SIM-Karte) für Smarthome gesucht, welche Meldungen oder auch Telefonanrufe zwecks Benachrichtigung (Alarm, Statusänderungen etc.) unabhängig von irgendwelche Bots von Dritten durchgeführt werden kann - Sei es durch Telefonie (GSM) oder mobiler Internet-Anbindung. Durch eine mobile Internet-Anbindung würden auch weitere Anwendungsmöglichkeiten sich auftun - ggf. wäre dadurch auch bzgl. Internet-Ausfalls-Sicherheit eine sekundäre Verbindung vielleicht dadurch möglich (also ein Failover) werden.

Habe leider auch kein Youtube Videos diesbzgl. gefunden. Besteht hier allgemein kein Bedarf ?

Danke für euer Feedback

LG

Würde mich auch sehr interessieren! Vor allem für Alarmanlage (Alarmo) etc. wäre das für mich sehr sinnvoll. Bin mal gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann :slight_smile:

Ich nutze dazu folgendes Board:

kann gerne einen Blogeintrag erstellen, wenn interesse besteht :slight_smile:

danke für deine Unterstützung - ich denke, dass ein Blogeintrag sicherlich nicht von Schaden wäre :slight_smile: - wer weiß ob es nicht jemand später auch mal helfen könnte.

weißt du welches dieser Module das kleinste wäre mit einer SIM-Karten Nutzung?

Vielleicht könntest dann auch ein paar Erfahrungen mit uns teilen

danke

an sicht wird ja nur sowas benoetigt
Amazon.de (Affiliate Link)

Ich habe mich fuer das AIO board entschieden um die verbauten Fensterkontakte gleich miteinzubinden

1 „Gefällt mir“

Hier auch noch ein GitHub Repo um den 7600 mit LTE zu benutzen
https://github.com/chino-lu/sim7600