Hallo an alle hier in der Community. Ohne Euch hätte ich wohl nie mit Home Assistant angefangen. Ein weitere Grund war, dass HA problemlos mit meiner Solarfocus-Wärmepunpe Vampair und mit meinem Homematic-System problemlos kommunizierte.
Ich gehöre hierzu denjenigen, die leider nur konsumieren, da ich so gut wie gar keinen Ahnung habe, was und wie man mit HA programmiert. D.h. ohne Eure vielen Viedeos und Kommentare hätte ich wohl schnell aufgegeben. Dafür eine Riesen Dank an Euch!!! ![]()
So nun zu meinem Problem:
Von jetzt auf gleich (noch bevor das HA-Update auf 2025/8 kam) , ohne irgendwelche Updates für HA bzw. Solarfocus (dort nachgefragt) erhielt HA keine Daten von Solarfocus und keinerlei Steuerungsmöglichkeiten mehr.
Ich habe auch schon bei HACS nachgelesen, aber das alles trifft nicht so wirklich auf mich zu. Auch Backups wurden von mir eingespielt, keine Möglichkeit meine Wärmepumpe anzusprechen.
Die Wärmepumpe ist auf jeden Fall in meinem Netzwerk eingebunden und über den Solarfocus -VPN ansprechbar.
Auch mit Aus-/Einschalten der Wärmepumpe hat sich nix getan.
Komisch ist auch, dass ich über die Integration zwar die Geräte/Entitäten erneut hinzufügen kann.
Nun hoffe ich hier einen Spezialisten zu finden, der mir bei diesem Problem helfen kann.
Vielen lieben Dank schon mal.
Viele Grüße
Torsten