Solax Modbus Integration

Guten Tag in die Gruppe! Habe ein Problem mit meiner Solax PV (X3 Hybrid G4), welche, seit dem ich sie in Home Assistant über die Solax Modbus Integration eingebunden habe, nur noch max. 8 kW einspeist und ansonsten die Leistung herunterregelt. Nehme ich hingegen Leistung ab um z.B. das Auto zu laden regelt die Anlage wieder hoch auf die volle Leistung. Ich hoffe dass sich hier jemand auskennt mit der Thematik. Es ist weder eine Einspeise- noch eine Leistungsbegrenzung eingestellt in der App/Cloud (Einspeisung: 30 kW, Leistungsbegrenzung 100%). Das einzige was limitiert ist, ist der „Feed in on power“ - Wert in der Integration auf eben 8 kW. Die Sache ist, dass er sich auch nicht höher als das einstellen lässt. Habe den Wert mittlerweile in der Integration deaktiviert, allerdings ohne das sich an der Limitierung etwas geändert hat. Vorher ging die Einspeisung definitiv bis auf 15 kW hoch.
Würde es helfen den WR auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Kann es an der Ländereinstellung liegen? (VDE Norm aktuell 4105)
Ansonsten ist noch die Funktion external ATS aktiviert (¿?)
Wäre schön wenn sich vielleicht jemand mit Solax und Home Assistant auskennt und helfen könnte.

Mit schönem Dank im Voraus
DaViki

Grüß dich,
das klingt für mich doch eher nach einem Bug in der HA Integration.
Ich hab leider kein Solax und dementsprechend kann ich nur interpretieren.

Ein external ATS (Automatic Transfer Switching Device) ist einfach gesagt, ein „Schalter“ der z.B eine allpolige Trennung vom Grid oder ein Notstromaggregat „anschalten“ kann.

liebe Grüße
Torben

Moin, danke für deine Antwort.
Dann könnte ich also bei meiner „normalen“ Anlage ohne externes Notstromaggregat das external ATS auch deaktivieren, wenn ich das recht verstanden habe. Scheinst dich mit der Materie etwas auszukennen, weißt du vielleicht was es mit den VDE Normen auf sich hat; im speziellen was die Einspeisebegrenzung angeht? Was mir nämlich dabei merkwürdig vorkommt ist das der genaue Wert auf den die Integration das „von sich aus“ eingestellt hatte bei 7,6 kW lag → ziemlich genau die oberste Einspeisegrenze in Österreich.
Gruß Viktor

Grüß dich,
Ob die ATS Konfiguration bei dir notwendig ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, da ich deine Anlage bzw Solax nicht auskenne.
Vielleicht mal bei Solax oder deinem Installateur anfragen.

Was die aktuell genauen Vorschriften in Deutschland bezüglich der Einspeisung sind, da bin raus.
Bin dafür schon zu lange in Österreich :sunglasses:.

Eine Obergrenze von 7,6kW in Österreich ist mir so nicht bekannt.
Vielleicht bei einem speziellen Netzbetreiber in AT?
Normal hängt die erlaubte Einspeisung von vielen Faktoren ab und wird bei jedem Antrag individuell berechnet.

Was viele nicht wissen ist, das das Stromnetz in mehren Ebenen aufgeteilt ist.
Die Unterste Ebene ist das Niederspannungsnetz (230/400V).
Der Strom der durch die Haushalte eingesprengt wird, bleibt „normal“ in seiner Netzebene.
Und wenn zu viel eingespeist wird, dann steigt die Spannung.
Und das ist wiederum nicht gut für unsere ganze Elektronik ist Haus.

Jedes Land arbeitet da etwas andres, deshalb ist es wichtig das bei jeder PV Anlage die Netzparameter richtig eingestellt sind.

In Österreich ist das im TOR spezifiziert.

liebe Grüße
Torben

Hab´ das mit den 7,6 kW auf dem Kanal vom Alexander Heiling gesehen der sich mit Solax sehr gut auskennt und aus Österreich kommt.
Wie auch immer, werde wahrscheinlich einen Reset des WR machen müssen und dann schaue ich weiter.
Schönen Sonntag noch!

@daviki cool, den YouTube Kanal kannte ich noch gar nicht.
Werde mir mal einige Videos von ihm reinziehen, bin aber eigentlich, was PV angeht eher auf der Hoymiles und Victron Seite.
Weist du noch in welchem Video er das mit den 7.6 kW erwähnt hat?

liebe Grüße
Torben

Hallo!

Ich kann die Begrenzung in der Solax Integration einstellen und das funktioniert auch so.

Aber Vorsicht das funktioniert nur wenn der WR bei Lock State auf unlocked - Advanced steht.

lg
Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis! Das werd‘ ich heute auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Viktor

So, Problem gelöst !

Schuld war, allem Anschein nach, der von mir in der Solax Inverter Modbus Integration aktivierte Wert „Feed in on power“, der sich seltsamerweise auf max. 8 kW einstellen lässt und allen anderen Einstellungen übergeordnet zu sein scheint. →

1. Wert wieder deaktiviert
  2. Wechselrichter zurückgesetzt auf Werkseinstellungen

Läuft wieder normal.
Gruß Daviki

1 „Gefällt mir“