Sonoff TRVZB und BetterThermostat in Home Assistant

Guten Morgen liebe Community,

ich versuche gerade vergeblich meine Heizkörper mit BetterThermostat in HomeAssistant einzubinden. Ich habe mir dafür das Smarte Heizkörper-Thermostat TRVZB von Sonoff gekauft und auch bei Zigbee2Mqtt angemeldet. Als externen Temperaturfühler hatte ich bereits Bluetooth-Thermometer von Govee in HA eingebunden. Die Außen-Temperatur liefert der örtliche Forecast.
Leider wird in BetterThermostat weiterhin die Temperatur des internen Temperatursensors vom Thermostat angezeigt, obwohl der externe Sensor in der Integration hinterlegt ist. Außerdem liefert sich BetterThermostat ein ständiges „Battle“ mit den im Thermostat voreingestellten Temperaturen. Ich habe schon eniges versucht um diese Werte zu löschen, oder den Modus inaktiv zu stellen. Doch langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe folgendes bereits versucht:

1. Betriebsmodus des Thermostates von Auto auf Heat gesetzt.
  2. Die unter „Shedule“ hinterlegten Zeit- und Temperaturwerte löschen, Dummy-Werte entragen oder „off“ eintragen.

Leider alles ohne Erfolg. Selbst wenn ich eine manuelle Automaton erstelle, dann stellt diese Automation die Temperatur zunächst richtig ein, aber nach kurzer Zeit ballert das Thermostat wieder auf 35 Grad.

Hat vielleicht noch jemand ene Idee für mich ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vele Grüße

B.Hoge

Hast du child-lock auf lock gestellt?

Hallo Schorsch,

habe ich mit und ohne schon versucht.

VG Björn

Auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet - ich habe selber mit BT angefangen, dann aber nach einiger Zeit auf AHC umgestellt - vielleicht hilft dir dieser Blueprint ja weiter:

Gruß, Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für Deinen Tio. Ich probiere das heute Abend mal aus, und werde dann berichten.

Viele Grüße

Björn

Im HACS gibt es als Alternative auch noch Versatile Thermostat.
Kann aber nichts Näheres dazu schreiben, da ich es noch nie eingesetzt habe.

Ich habe seit ein paar Wochen BT erfolgreich mit Homematic IP im Einsatz.

Hallo Schorsch,

den Homematic IP-Hub habe ich nun nicht, aber der ist doch auch nicht essentiell, oder ?

Viele Grüße
Björn