Sonos Multiroom synchron

Hallo,
habe mehrere Sonos One, die ohne Alexa.
Ich habe im Dashboard einzelne Karten für jeden Lautsprecher.
Wie schaffe ich es, dass die Musik synchron in allen Räumen abspielt?
Gruß
Carsten

Müsste mit der Media-Group funktionieren. Habe es aber nicht weiter getestet.

So in etwa würde die Aktion aussehen:

action: call-service
  service: media_player.join
  service_data:
    entity_id: media_player.sonos_wohnzimmer
    group_members:
      - media_player.sonos_kuche
      - media_player.sonos_schlafzimmer

schau dir mal die mini media player card an

Ich nutze die Sonos Card

1 „Gefällt mir“

CarstenW hat nach eine Lösung für Multiroom gefragt. Wo sind eure Lösungsvorschläge? „Schaue dir mal die card“ an oder „ich nutze diese Card“ wird ihm wohl eher weniger weiterhelfen. Anhand von Beispielen lässt es sich immer am besten erklären und darstellen :slight_smile:. Alle MediaPlayer sollten die Syntax aus meiner Verlinkung beachten. Wenn man sich die Sonos-Card oder die mini-player-card anschaut, sieht man das die group Funktion überall verwendet wird. Je nachdem welche Card verwendet wird, muss die Group unterschiedlich angesprochen werden, aber es ist immer eine Group. Das Beispiel oben zeigt dir das Vorgehen, vielleicht kannst du den Code auch direkt so nutzen.

Was nutzt du für eine Media-Player-Card?

Beide angebotenen Karten lassen das Gruppieren zu. Also auch das Multiroom auf Basis vom Sonos Protokoll. Deswegen die Karten anschauen :slight_smile:

Wenn Sonos benutzt wird, gibt es eine art „Dynamic grouping“. Man muss die Gruppen also nicht vorher definieren, sondern kann dies über die Lovelace cards machen.

Somit kann man das Multiroom Audio also so erstellen wie man es gerade benötigt und in den Räumen wo man es haben möchte.

Anders ist es bei Google Cast. Hier funktioniert das dynamic grouping nicht (gibts nur in der Google Home app).

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe im DAshboard je Box eine Card(?) aus der Entinität(?).
Installiert habe ich m.W. die Sonos-App/Instanz oder wie das heißt.
War das Deine Frage zur Card?

1 „Gefällt mir“