Sprachnachricht auf dem Handy ausgeben

Hallo und guten Morgen,
ich habe da gerade Mal versucht im Zuge einer Automation den Wert eines Sensors nicht als Text sondern als Sprachnachricht auf meinem Handy auszugeben.Als Text Nachricht gelingt mir das aber bei der Ausgabe als Sprachnachricht noch nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schon Mal gelöst aber im Moment komme ich nicht mehr drauf . Wer Bitte hilft mir auf die Sprünge. Hier mein jetziger Versuch .
action: notify.mobile_app_Name vom Handy_handy
metadata: {}
data:
data: Es sind{{states(‚sensor.terrasse_temperatur‘)}}Grad in der Terrrasse

Moin,

Hier musst du für dein YAML die Code Tags benutzen.
Whitespace is essenziell für yaml.

action: notify.mobile_app_dein_handy
data:
data:
tts_text: >-
„Es sind im kühlschrank im
Keller{{states(‚dein Sensor ID‘)}}Grad“
enabled: true

Ich habe es gerade gelöst so funktioniert es jetzt

2 „Gefällt mir“

Sehr schön!

Dann schick doch die Lösung für andere, die nach dir kommen :slightly_smiling_face:

Habe ich doch oben eingefügt da wo mein Handy steht muss nur die ID des Eigenen Handys eingetragen werden. Also bei Automationen unter Benachrichtigen das Handy auswählen dann in den Bearbeitungs Modus Yamel gehen und so wie oben angegeben natürlich mit der eigenen ID des Handys so Eintragen.Den Sensor natürlich auch aus dem eigenen Netzwerk ergänzen.

Das kann man oben so nicht nutzen, da du keine Code Tags genutzt hast.

Kannst einfach 3 backticks nehmen:

Code:
  Mehrcode: wert

Was für ein Cod Tags das oder die Handys werden doch unter Android bei HA schon mit einer eigenen ID angezeigt.

Also im letzten Schritt bei einer Automation eine Aktion dann Benachrichtigung und dann kann ich doch schon Send a notification via mobil app (mein Handy ) auswählen wenn ich das getan habe auf die drei Punkte rechts oben klicken in Yaml bearbeiten auswählen und die 3 Zeilen löschen und das was ich zuletzt eingestellt habe kopieren und einfügen.Dann muss Mann nur noch da wo mein Handy steht dir eigene Handy ID eintragen und weiter unten zwischen den beiden einfachen Ausrufungs Zeichen den Sensor löschen und seinen Eigenen Sensor wieder einfügen.
Das wars. Zum Schluss wieder die 3 Punkte und dann wieder im Visuellen Editor bearbeiten auswählen.

Ich glaub wir reden einander vorbei. :upside_down_face:

Ich meine die Formatierung deines Textes.
Man nennt diese ````` auch Code Tags.

Du kannst den als Code formatieren, dann behält man auch die Leerzeichen und Anführungszeichen, doppelte und die schrägen werden nicht umformatiert beim kopieren und einfügen.
Sehr wichtig, gerade bei yaml.

Okay das ist der Original Cod mit Leerzeichen

Ich habe beim mir auf dem Handy Assist auf dem Startbildschirm und wenn ich den jetzt Anklicke und dann Frage wie ist die Temperatur im Gefrierschrank dann sagt mir mein Handy ZB es sind im Gefrierschrank 18.2 Grad . Un ich finde das ist schon eine schnelle und gute Sache Gerade wenn man im Urlaub ist Mal eben schnell die Temperatur zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Etwas off-topic, aber trotzdem…
Die Definition , von dem was"smart" ist, variiert mit den Erwartungen und dem Geschmack eines jeden Einzelnen.
Ich pflege es so, das ich keine positiven Nachrichten, oder Bestätigungen empfangen möchte, denn das sind sie fast immer. Ich möchte auch nicht aktiv abfragen.
Viel mehr interessiert mich, was NICHT in Ordnung ist. Dafür lasse ich mir dann Benachrichtigungen auf’s Handy senden.
Beispiel: Wenn die Gefriertruhe wärmer als -15°C wird, gibt es eine Benachrichtigung auf’s Handy.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig aber nicht immer ließt man das sofort und so habe ich aber nochmals die Möglichkeit das aktuell zu hinterfragen
Es gibt ja auch Anrufbeantworter die machen im weiteren Sinne ja auch nichts anderes und da Frage ich mich ja auch wann hat der oder die mich angerufen :joy::joy:

Off topic Antwort :sweat_smile:

Das ist eine gute Philosophie mit den Benachrichtigungen.

Sehe ich auch so, vor allem aus dem beruflichen Umfeld im Thema Monitoring von Systemen.
Einer Nachricht muss einer Aktion folgen.

Da gibt es auch eine schönes Dokument eines Google Engineers:

1 „Gefällt mir“

Super Idee :+1:
Klappt das auch mit IOS?
Also hat es schon jemand getestet?
Viele Grüße

Hier mit den richtigen Einrückungen

sequence:
  - action: notify.mobile_app_sm_g975f
    data:
      data:
        tts_text: Ein Test
alias: TTS Notify Handy
description: ""

Achtung, es ist der Inhalt eines gesamten Skripts.
Falls es in einer Automation benötigt wird, dann nur den action Abschnitt kopieren

2 „Gefällt mir“

Hallöchen ja die Einrückungen stimmen ich wollte sie zwar korrigieren aber mein Android Tablet macht das nicht möglich. Also so wie ich es oben eingefügt habe funktioniert die Sprachausgabe unter einem Samsung Android Handy perfekt.

Bei Ios will es wohl nicht, oder ich habe einen Fehler drin…

Du hast den gesamten Automations-Code in eine Aktion kopiert. Entweder du öffnest über die 3 Punkte oben rechts den Yaml-Editor und kopierst es dort hinein oder du machst du nur den Abschnitt mit der Action :slight_smile:

2 „Gefällt mir“