Statistik-Graph zeigt nur einen bestimmten Zeitraum beim Stromverbrauch an, FRITZ SMART ENERGY 250

Hallo HA Community,

seit ein paar Tagen habe ich ein recht seltsames Phänomen bei der Anzeige meiner Energieverbräuche über die Statistikkarte und dem obigen Gerät.

Wenn ich einen Zeitraum von Tagen eingeben ist die Anzeige korrekt , gehe ich darüber - ab & Tagen - werden die Wert der Tage nicht mehr richtig angezeigt.

Hier dir Screenshots und die Codes dazu:

chart_type: bar
period: day
type: statistics-graph
entities:
  - sensor.fritz_smart_energy_250_47_energie
title: Energieverbrauch  5 Tage
stat_types:
  - change
grid_options:
  columns: 18
  rows: 5
logarithmic_scale: false
hide_legend: true
days_to_show: 5

chart_type: bar
period: day
type: statistics-graph
entities:
  - sensor.fritz_smart_energy_250_47_energie
title: Energieverbrauch  5 Tage
stat_types:
  - change
grid_options:
  columns: 18
  rows: 5
logarithmic_scale: false
hide_legend: true
days_to_show: 6

An was kann das liegen ?

Hallo!
Das sieht eher danach aus als wäre der Verbrauch am 6. Tag um ein Vielfaches (Faktor 2000) höher als an den anderen Tagen. Normal sind es etwa 12 kWh, an besagtem Tag aber 25.000 kWh.
Werden also 6 Tage angezeigt so sind die kleinen Balken der anderen Tage kaum zu sehen.

1 „Gefällt mir“

… das so aus, aber in den Einstellung soll die Änderung von Tag zu Tag erfasst werden. Das funktioniert bei einem Zeitraum von 5 Tagen gut ab dem 6. wird die Veränderung nicht mehr berücksichtigt… ???

Fangen die Werte des fraglichen Sensors erst am Tag 6 an? Was ist der erste Stand des Sensors? 25.000?

Dann wäre es korrekt, dass die Änderung an diesem Tag 25.000 ist. Die Änderung an diesem Tag ist von 0 auf 25.000…

Wie hast du diesen Sensor angelegt? Hast du die state_class korrekt auf total_increasing oder measurement gestellt? Ansonsten werden nur die ersten 5 Tage korrekt angezeigt, aber ab dem 6 Tage gehen die Daten in die Langzeitstatistik von HA.

Falls der Wert (25000kWh) nicht korrekt ist, kannst du diesen auch korrigieren. Home Assistant bietet ein integriertes Werkzeug zur Korrektur fehlerhafter Statistiken:

1. Gehe zu Entwicklerwerkzeuge (Developer Tools) $\rightarrow$ Statistiken (Statistics).
  2. Suche in der Liste der Entitäten nach sensor.fritz_smart_energy_250_47_energie.
  3. Wenn es fehlerhafte Statistiken gibt, wird daneben ein rotes Ausrufezeichen (!) angezeigt.
  4. Klicke auf das Ausrufezeichen oder das Rampen-Symbol (Statistik-Editor).
  5. Suche den fehlerhaften Eintrag (wahrscheinlich der mit dem extrem hohen Wert) und korrigieren oder entfernen Sie ihn.

Hallo Jayjojayson,

eigenartigerweise stimmt die Statistik , wenn ich die aufrufe.

kommend von 24300 kw auf jetzt 24570kw.

Also müssten ja im Diagramm auch die Änderungen von Tag zu Tag angezeigt werden. Die Frage ist warum er nur 5 Tage packt ?