Statistik über summierte Aufenthaltsdauer von Personen in Zonen

Hallo, hat das schon Mal jemand umgesetzt? Ich würde mir am liebsten eine Integration wünschen, in der man die summierte Zeitdauer der angelegten Personen über einen definierten Zeitraum auswerten könnte. Ja, ich weiß das man das manuell alles umsetzen kann, aber dazu müssen dann auch alle jeweiligen Zonen wiederum manuell angegeben werden, was ich aber nicht möchte. Eine Auswertung sollte einfach alle Zeiten in den bereits angelegten Zonen berücksichtigen und wenn eine neue Person dazu kommt, sollte diese auch sofort auswertbar sein. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Die Daten werden ja bereits alle in der Datenbank gespeichert und müssten eigentlich nur summiert werden. Das wäre für viele Anwendungen und Automationen eine interessante Sache, finde ich.

Ich nutze die History Stats dafür, vielleicht ist das ein Ansatz

sensors:
  - platform: history_stats
    name: "Flo Arbeit Monat"
    entity_id: person.flo
    state: "Arbeit"
    type: time
    start: '{{ now().replace(day=1).replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0) }}'
    end: '{{ now() }}'

- platform: history_stats
    name: "Flo Arbeit Heute"
    entity_id: person.flo
    state: "Arbeit"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"
1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ja, History Stats ist mir bekannt, aber genau wegen der ganzen manuellen Anlegerei möchte ich es eben nicht nutzen. Ich habe etliche Zonen und viele Personen, es können auch neue Personen hinzukommen und ich suche eine Lösung die mir das mit den allen vorhandenen Zonen und Personen summiert ohne dass ich jedes Mal manuell Änderungen daran vornehmen muss. Die Integration HA Tracker bietet hier schon den richtigen Ansatz, den die kann das bereits Beschriebene mit den vorhandenen Zonen und Personen summieren. Allerdings möchte ich die Daten automatisiert weiterverarbeiten und als Listen und Diagramme ausgeben z.b. wie lange war eine Person pro Monat in einer bestimmten Zone und da scheitert es auch wieder mit dieser Integration.