Auch wenn ich hier bestimmt gleich verkloppt werde, ich habe die KI Copilot gefragt.
Danke für den YAML‑Ausschnitt – da steckt der Fehler schon drin.
Bei der subbuttoncoloring‑Sektion hast du ein paar Tippfehler und Überschreibungen, die verhindern, dass die Farben dynamisch wechseln:
1. Schreibfehler bei den Keys
- Du hast ofcolor statt offcolor → dadurch wird der Wert ignoriert.
- Bei defaults steht on-color mit Bindestrich, korrekt ist on_color.
2. CSS‑Override blockiert die Dynamik
Im Block styles: setzt du für alle .bubble-sub-button-* ein festes background-color: lightgreen !important;.
Das überschreibt jede dynamische Farbänderung aus subbuttoncoloring. Deshalb bleiben die Buttons immer grün.
3. Ungültige Farbwerte
- oniconcolor: green/yellow oder black/red sind keine gültigen CSS‑Farben. Erlaubt sind z. B. green, yellow, #ff0000, rgb(0,255,0) usw.
- Wenn du mehrere Farben willst, müsstest du mit linear-gradient(...) arbeiten, nicht mit green/yellow.
---
✅ So sollte es aussehen (gekürzt und korrigiert):
`yaml
subbuttoncoloring:
defaults:
off_color: green
on_color: yellow
officoncolor: red
button_1:
entity: switch.msp844...outlet_1
on_color: green
off_color: yellow
button_2:
entity: switch.msp844...outlet_2
on_color: black
oniconcolor: yellow
`
Und den ganzen styles:‑Block mit background-color: lightgreen !important; solltest du entfernen oder anpassen, sonst überschreibt er alles.
---
👉 Mein Tipp:
- Erst die Tippfehler korrigieren (offcolor, oncolor).
- Ungültige Farbnamen ersetzen.
- Testweise den CSS‑Block rausnehmen.
Dann sollten die Schalterfarben wie gewünscht wechseln.
Willst du, dass ich dir den kompletten Code einmal bereinigt und korrigiert zusammenschreibe, damit du ihn direkt testen kannst?
Zuerst mal danke für die Unterstützung, das mit der KI war gar keine so schlechte Idee zumal ich keinerlei IT Kenntnisse habe.
Bubblekartte neu gemacht und KI um Unterstützung gefragt aber auch nicht wirklich der durchbruch.
Ich hab auch versucht die Hintergrundfarbe über Module zu generieren aber das Modul (Sub-button coloring based on entity condition) ist nur für Temperaturen gemacht.
hier der neue Code die Sub-Buttons haben allerdings bei ein die gleiche Hintergrundfarbe wie die Bubblekarte und bei aus weis.
Kannst du bitte noch mal drüber schauen?