#bestager1913
Ich sehe bei Dir die Entitäten diemir noch fehlen
Hallo, ich habe FlexCellCard runtergeladen und in Home Assistant eingebunden, habe die erforderlichen Entitäten (Sensoren) erstellt und eingetragen. Alles funktioniert sehr gut , das Handling der Integration ist einfach, vielfältig, einfach gut. Habe jedoch starke Probleme die Entitäten für Vortag, Vormonat, Vorjahr zu erstellen. Mir fehlt der Ansatz, über „Helfer“ sehe ich da nichts. Über YAML? Sollte ja irgendwie synchron passieren. Hat da jemand eine Idee oder Ansatz?
Hier mein Ansatz
Ein Template Sensor unter Helfer anlegen Maßeinheit kWh. Als Entitat nimmst du den passenden Verbrauszähler die du ja schon angelegt hast.
{{ state_attr('sensor.stromverbrauch_tag_v2','last_period') }}
Für den Preis legst dir wieder eine Tamplete Sensor an. Maßeinheit €. Entität ist wieder der passende Verbrauchszähler.
{% set verbrauch = state_attr('sensor.stromverbrauch_tag_v2','last_period')| float(0) %}
{% set preis = states('input_number.strompreis') | float(0) %}
{{ (verbrauch * preis) | round(2) }}
Hallo meins57 , danke für die Informationen.
Die Entitäten für die aktuellen Werte habe ich angelegt. Es geht mir um den Zeitpunkt und die Funktion die Entität „v2_last period“ zu erstellen, in dem Zeitpunkt an dem die aktuelle Entität „aktueller Tag“ zurückgesetzt wird. So dass die letzten aktuellen Werte von „v1_actuell period“in die Entität „v2_last period“ eingetragen werden.
Hast du das jetzt schon mal probiert? Die Werte last_period
holt er dann automatisch. Deine Verbrauchszähler werden ja pro Tag,Monat,Jahr je nach dem was du angelegt hast ja automatisch zurück gesetzt damit sie von vorne zählen können. Durch das last-period werden die Werte von vor der zurück Stellung abgerufen.
das legst Du in der template.yaml (ist bei mir in configuration.yaml durch „template: !include template.yaml“ ausgelagert) an
# Stromerzeugung Vormonat Zähler
- name: "Stromerzeugung Vormonatzähler"
unique_id: "stromerzeugung_vormonatzahler"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: "energy"
state_class: total
state: >-
{{ state_attr('sensor.stromerzeugung_monatszahler','last_period') }}
oder als Helfer - Template - Sensor
Ahhh, jetzt habe ich es gesehen unter den Attributen meiner Erzeugte Entität unter „Helfer“ gibt es das Attribut „last period“ muss ich nur noch auslesen. Super, vielen Dank für die gute Hilfe.
Danke @bestager1913
Danke @meins57
Sorry, ich war blind und zu flüchtig, ich habe die erste Vorgabe „meins57“nicht richtig gelesen, dacht das wäre ja das, was ich schon gemacht habe. Habe „state_attr“ nicht gesehen .Ich muss ruhiger werden.
Tabellen sind doch Mega… Als eingefleischter Ing geht da nichts drüber… ![]()