Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich möchte einen Eingang 230V auf das gesuchte Gerät schalten. In HA soll dies als separate Entität erscheinen.
Dann möchte ich evtl einen Ausgang an diesem Gerät schalten. Der Eingang darf den Ausgang aber nicht direkt beeinflussen (entkoppelt). Betriebsspannung muss 230V sein. Zigbee oder W-Lan.
Augrund von Empfehlungen einer gewissen KI habe ich schon 3 verschiedene Switches gekauft:
- haben alle nicht so funktioniert.
Wer kann mir sagen welches Gerät das definitiv kann.
Ich musste deine Anforderung jetzt bestimmt 5x lesen 
Bin mir immer noch nicht ganz sicher, daher kann ich die KI irgendwie verstehen 
Kannst du mal bitte genau dein Projekt beschreiben?
Tippe aber grundsätzlich auf Shelly 1 (oder 1PM) Gen 4
Dieser kann den SW Eingang entkoppel (detached) und in HA wird der SW Eingang als Entität angezeigt
Shelly1 kann das, sogar die gen1.
1 „Gefällt mir“
Er hat Zigbee mit erwähnt => daher der Gen4
Sonst hast du natürlich recht 
1 „Gefällt mir“
ich erklärs mal so. Ich habe eine Lampe mit bewegungsmelder. Wenn jemand vorbeigeht, gehts Licht an. Zwischen Bewegungsmelder und Leuchte schalte ich den Shelly. Ich sehe im HA wenn jemand vorbeigeht und schalte das Licht ein für eine gewisse Zeit unter bestimmten Bedingungen.
An den Shelly 1 habe ich gar nicht gedacht, der sollte tatsächlich gehen - wird gleich bestellt.
Danke
Die Shellys sind da und funktionieren. Ich hatte noch weiter recherchiert, aber der Shelly 1 ist das einzige Gerät was das alles kann. Der Modus nennt sich „Detached“
Noch ein Nachtrag, falls jemand seine Leuchte umbauen will.
In der Leuchte ist ein Steinel Bewegungsmelder verbaut. Am Ausgang fließt auch im ausgeschalteten Zustand ein kleiner Strom der den Eingang des Shelly immer auf „on“ schaltet. Schuld ist ein 22kOhm Widerstand der parallel zum Relaiskontakt geschaltet ist. Nach Entfernen des Widerstandes konnte der Shelly das Signal vom Bewegungsmelder einwandfrei erkennen.
1 „Gefällt mir“