Suchfunktion in HA funktioiert nicht mehr richtig

Hi,

seit Wochen funktioniert die Suchfunktion in HA bei mir schon nicht mehr sinnvoll. Egal wo ich etwas in der Suche eingebe, es wird immer viel zu viel gefunden. Selbst wenn ich einen Namen oder eine Entität komplett eingebe werden noch viele andere Sachen vorgeschlagen und macht die Suche unübersichtlich.

Beispiele:

Suche ich z.B. nach Teich, wird mir auch alles mit Bereich, Tech, Tec gefunden

Suche ich nach einer Entität: sensor.heizungsraum_electric_consumption_kwh
wird scheinbar alles mit electric_consumption aufgelistet und der einzige Eintrag den ich suche steht irgendwo in einer Liste mit knapp 100 Einträgen.

Geht das nur mir so? Soll das so? Kann man das evtl. einstellen?
Interessiert es einfach nur niemanden oder wird sogar die Suche gar nicht so benutzt?

Ist bei mir auch wie du beschrieben hast. Allerdings stehen die gesuchten Entitäten weit oben je mehr man eingrenzt beim eintippen.

Nein leider nicht, ich meine so war es vor dem letzen Update bei mir auch noch.

Es ist sogar so, wenn die Suche verfeinert wird es zu noch mehr Fehlanzeigen kommt :frowning:

sensor.wasserkocher_electric_consumption_kwh haut mir alles raus, was irgendetwas von den Worten beinhaltet, also auch alle Geräte mit electric oder kwh.
Suche ich nur nach sensor.wasserkocher komme ich schneller ans Ziel, weil nur nach Wasserkocher gesucht wird.
Klar, kann man so machen, aber das kann doch nicht so gewollt sein.

Was kann da bei mir schief gelaufen sein?

Suche ich nach Garage findet er einiges, was Garage im Namen hat, suche ich nach Garagen, findet er plötzlich auch Geräte im Garten…

das ist ein neues „Feature“, das mit 2025.11 gekommen ist, es gibt allerlei Kritik daran:

1 „Gefällt mir“

Tolles Feature, da kann man sich die Suchfunktion auch gleich sparen und selber suchen… :smiley: :frowning:

Edit: Ich nochmal. Ich habe eine Cam im Garten und wollte mir für die Winterzeit eine Automation erstellen.

Auslöser Entität: binary_sensor.kamera_garten_bewegung exact so eingegeben, jetzt bekomme ich doch sage und schreibe 26 weitere Eintäge mit angezeigt.
Ok, hier wird, anders als in der Liste in den Entwicklertools oder in der Geräteliste zumindest der relevante Eintrag oben angezeigt…

Gebe ich aber nur binary_sensor.kamera_garten_b ein ist der Eintrag irgendwo in der 80+ langen Liste, ich kann da den Sinn/Vorteil für diese Änderung nicht erkennen.