Switchbot Plug Mini via Matter keine Funktion

Hi,

Ich habe mir einen Switchbot Plug Mini besorgt.

Wollte diesen via Matter hinzufügen. Ging nicht über die Integration und abscannen des Codes.

Dann in Die Switchbot App geladen. Danach konnte ich ihn via Matter in HA integrieren. Aber an ubd ausschalten: Fehlanzeige. Nur Identifikation möglich.

Via Bluetooth bzw der Switchbot Integration findet er ihn nicht.

Mache ich hier etwas falsch? Wie bekomme ich ihn jetzt in HA zum an und ausschalten?

Dank Euch

P.S. Die MQTT Switchbot Integration nutze ich aktuell nicht.

Beim Lock Pro geht via Matter zumindest auf und zuschließen.

Soweit ich mich erinnern kann, bekommt man bei Matter derzeit nur Auf/Zu hin.
Der Rest kommt über MQTT.

Das wäre schon mal schick. Aber bei dem Plug gibt’s via Matter nur „identifizieren“. Also an oder aus geht nicht.
Via MQTT habe ich es versucht, dir Api schickt aber den Plug nicht rüber..

Da wurde das auch schon diskutiert: http://community-smarthome.com/t/ha-integration-und-switchbot-smart-lock-ultra/7672/20

1 „Gefällt mir“

Danke-allerdings sehe ich in dem MQTT addon den Plug nicht. Der kommt bei Aktualisierung nicht rüber-nur mein Lock Pro ist dort zu sehen und das Keypad. Der Plug wird nicht übermittelt obwohl ich ihn in der App angelegt habe.
Via Matter sehe ich kein an/aus und keine Energiewerte. Das ist ziemlich unbrauchbar. Habe den Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen.
Und via Switchbot Integration über Bluetooth wird auch nix gefunden…

So-also nochmal runtergeschmissen von HA und neu integriert unter 9.3 und jetzt kann ich den Plug auch schalten.
Hab mittlerweile auch einen K11+ Sauger-dieser lässt sich auch einbinden via Matter. Mit MQTT oder der Switchbot Bluetooth App kommen aber beide Geräte (Plug und Sauger) nicht in HA..
In MQTT sehe ich das Lock aber sobald ich Fetch devices mache in dem MQTT Addon für Switchbot kommt nichts an. Naja nicht so tragisch..

Ja die Dinger sind leider mit Matter nicht wirklich brauchbar. In der App haben sie Messung in der App nicht.

Schade, denn die Preise letzten bei Amazon war echt gut.

Über Switchbot Bluetooth kommt der Plug überhaupt nicht in HA.
Über MQTT kommt der Plug auch nicht in HA.

Über Switchbot Cloud kommt nur die Entität ON/OFF.
Und über Matter kommt auch nur die Entität ON/OFF (und Identifizieren).

2 „Gefällt mir“

Danke..Mal schauen, wann da mal alles rüber kommt.
Es nervig ist, dass es 3 verschiedene Anbindung Möglichkeiten gibt. Je nach Gerä mehr mal weniger Entitäten.
Hab das Lock Pro. Matter, Bluetooth und MQTT..alles Grütze irgendwie
Frage dazu: bei jedem Neustart von HA sagt mir die Bluetooth Integration, schloss geöffnet vor xx Minuten. Was nicht stimmt weil das schon Stunden vorher geöffnet wurde..echt Geil..

Genauso bei mir auch. Bin auch leicht genervt von dem Schloss bzw. der HA Einbindung.

Ist nach einem Neustart normal und verständlich, ist auch bei jedem Gerät so.

Echt? Mir noch nie so aufgefallen..abwr nervig..Dann sind die Daten ja nicht wirklich zuverlässig für Statistiken etc oder?

Seit heute (Update) kommt der der Plug auch über mqtt rein. Schön, weil jetzt auch power/energy mit kommt.

1 „Gefällt mir“

In der Tat..Der K11+ den ich noch hier habe kommt allerdings nicht mit rüber..obwohl er dabei steht im Updateprotokoll