Tasmota verschwunden

Hallo, ich habe in meinem SmartHome zwei Komponenten die über eine Tasmota Firmware verfügen. Einmal ein zwischenstecke, einmal ein IS Lesekopf für den Stromzähler. Ich habe mich gewundert, weshalt der Stromverbruch des Hauses nicht mehr angezeigt wird. Es werden keine Werte empfangen. Beide Geräte sind im WLAN, ich kann auch auf die jeweilige Config Seite, und z.b. den Stromverbrauch einsehen. Aber die Daten gehen nicht nach HA. DAs MQTT Passwort und den User habe ich schon gecheckt. Was könnte es noch sein? Was kann ich prüfen? PS: Bin ein Newbie, bitte einfache Hilfen :wink:

Hast den Mosquitto-Broker mal neu gestartet?

Wenn das schon mal problemlos lief dann alles Neu Starten.

Diese Möglichkeit habe ich, ehrlich gesagt gesucht, aber nicht gefunden.

Einstellungen > Apps > Mosquitto-Broker > KLICK > neu starten

DAs hat leider auch nicht geholfen. Habe festgestellt, dass beide Tasmota Geäte nicht funktionieren. Hab eines Spaßehalber gelöscht, aber jetzt wird es nicht mher erkannt.

Kann ich irgendwie Fehlerprotoklle abrufen? Und ggf. hier posten? Und wenn ja, wie genau mache ich das.

Du musst das mal etwas deutlicher beschreiben.

Die beiden Geräte funktionieren selber fehlerfrei?

Hast du das in der Tasmota Konsole geprüft?

Unter Erweiterten Einstellungen ist MQTT aktiviert und richtig eingerichtet?

Also erstmal die Funktion der Tasmota Geräte Fehlerfrei bekommen dann geht es in HA weiter.

Wo, Nicht funktioniert ? In HA oder in der Tasmota Konsole…
Aus HA gelöscht? (gehe ich von aus…)

Wenn Tasmota selber OK ist und MQTT dort aktiv dann
würde er in HA auch wieder sichtbar werden.
Tut er das nicht kommt schon von Tasmota selber nichts.

Klar kannst du das, es wäre auch Hilfreich aber
wenn Tasmota selber nicht Funktieniert dann
gibt es auch in HA nichts so sehen…

3 „Gefällt mir“

Ich stimme zu. Bitte auf die Weboberfläche der Tasmota Geräte gehen und schauen, ob diese aufrufbar ist und die Geräte sich hier auch schalten (Zwischenstecker) / auslesen lassen. Ggf. mal einen Screenshot schicken.

Hast du sonst Änderungen am HA vorgenommen? Im Netzwerk Änderungen? Hast du die Tasmota Integration mal neu gestartet? Wie sieht bei dir die Konfiguationsübersicht im Mosquitto Broker aus?

Ports dort und im Tasmota Geräte stimmen überein?

Moin, ich tippe hier irgendwie auf die MQTT Verbindung. Existiert in HA der MQTT Nutzer, der für die MQTT Verbindung notwendig ist? Hast du nochmal Passwort und Nutzername, sowie Port und IP Adresse für MQTT gecheckt und einfach mal geändert. Du hast ja nur zwei Geräte, daher spielt das keine große Rolle und du kannst den MQTT Nutzer und PW einfach mal anpassen.

Hier mal noch zwei gute Video für den Einstieg:

Ich bin voll verwirrt, ich nutze auch noch ein paar Tasmotas, die landen bei mir aber in HA in der Tasmota Integration.

Ich verwende hierzu aber die Einstellungen des MQTT…

Dort sind sie auch normal drin wenn du sie so eingerichtet hast wie auf deinen Bilder! Das läuft bei mir auch so seit Jahren!

Aber… sollten die nicht eigentlich in Mosquitto Mqtt Broker zu finden sein?
Sind sie bei mir aber nicht :slight_smile:

Darum dachte ich da läuft auch bei mir was schief, scheint aber wohl richtig zu sein :slight_smile:

Wenn du den Broker richtig eingegeben hast, kommen Daten an! Einfach mal mit dem MQTT Explorer schauen ob Daten kommen! Wenn das nicht so wäre würden in HA auch keine Daten angezeigt!
Auch in der MQTT Integration müssen sie angezeigt werden!

Den habe ich nicht…

Ja sind da…

Den MQTT Explorer kannst du auf jedem System oder OS installieren der braucht nicht in HA laufen! Damit kannst du jeden MQTT Server aufrufen, auch einen der extern über das NET läuft!

Brauche ich nicht, nutze eh nur den einen MQTT, und warum sollte ich jetzt an meinem System herumbasteln wenn doch alles läuft?

Ob ich nun die Geräte im MQTT „sehe“ oder nicht ist mir egal, die Daten und Geräte finde ich ja in der Tasmota Integration und kann mit diesen in HA Arbeiten.

Ich war nur „verwirrt“ weil ich dachte die Geräte „müssen“ auch zwingend in MQTT zu finden sein,
müssen sie aber wohl dann doch nicht wenn man die Integration dazu verwendet.

Der hat mit HA nichts zu tun der läuft extern, über dem kannst du schauen ob auch Daten kommen und z.B. welchen Topic die haben!

Okay… das ist ein Argument, werde das im Hinterkopf behalten, aber da ich z.Zt. keine Fehler in diesem Bereich erkennen kann und ich nicht daran Interessiert bin welche Daten von wo nach wo fliesen, installiere ich mir das teil wenn es nötig wird.

Hatte ich schon erwähnt das Smarthome nur ein Hobby von mir ist :rofl:

Ist nicht Böse von mir gemeint, ich versuche nur möglichst wenig an einem laufenden System rumzubasteln mit dem ich völlig Zufrieden bin.

So ist es bei mir auch und so sollte es ja auch sein.