Temperatursensor für Gefrierschrank

Guten Morgen,

nachem unser Gefrierschrank wiederholt offen geblieben ist und wir Lebensmittelentsorgen mussten, möchte ich gerne die Temperatur überwachen. Gibt es Sensoren, die für die Minus-Grade ausgelegt sind?
Im Haus verteilt nutze ich Zigbee Temp. Sensoren von Aliexpress. Da bin ich aber nicht sicher ob die das aushalten.

Moin, da kann dir @mafe68 glaube ich einen empfehlen, der hat auch Tempsensoren in Gefrierschrank. Soweit ich weiß, sind das die normalen zigbee-Temp-Sensoren.

Ich hab diesen im Froster liegen.

Allerdings (erwartungsgemäß) hält das die 2032 Lithiumzelle nicht besonders lange aus.

In meiner Gefriertruhe wacht jetzt ein preiswerter Temperatursensor über die Gradzahl.

• Bisher, trotz Kältestress und Abschirmung, keine Aussetzer.
  • Im vergangenen Urlaub hatte der vorgeschaltete SmartPlug nach einem 1s-Stromausfall einen Aussetzer und hat sich nicht wieder eingeschaltet.
  • Wie geplant, habe ich dann eine Temperaturwarnung auf dem Handy empfangen und konnte darauf reagieren. Somit war das Gefriergut (fast volle Truhe) gerettet. :blush:
  • Offene Türen oder Deckel überwache ich mit Fensterkontakten von Aqara 8-9€ bei Ali.
  • Bei unserer Kühl-Gefrierkombination habe ich den Sender an der Kühlschranktür befestigt und den Magneten an der Gefrierschranktür. Damit habe ich beide überwacht

An meiner Kühl-/Gefrierkombi habe ich einfach einen Türkontakt angebracht. Steht die Tür länger als 25 Sekunden offen, wird alle 15 Sekunden eine Sprachnachricht über Alexa ausgegeben.

Für die Temperaturüberwachung im Gefrierschrank würde ich aufgrund der niedrigen Temperaturen einen Sensor mit externen Fühler verwenden. z.B. Sonoff SNZB-02LD

Ich habe die Zigbee Temp Sensor in meinen Gefrierschränken Die laufen Tadellos

@mafe68 wie hast du die befestigt? oder liegen die einfach in einem Fach?
Kleben hat bei mir nämlich nicht funktioniert :wink:

@jayjojayson und @mafe68
Bei AliExpress ist nicht so richtig zu erkennen, von welchem Hersteller die stammen. Wie es aussieht, entsprechen die aber dem SONOFF SNZB-02P. Der ist aber eigentlich nur für den Temperaturbereich von -10 bis 60 °C vorgesehen, weshalb ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihn in das Gefrierfach zu tun.
Jetzt habe ich das mal versucht und er zeigt tatsächlich während des Kühlens -24 °C an.
Entscheidend ist aber, wie gut die Batterie die Kälte abkann.

@HAndy
Den ALI -Sensor habe ich seit März 2025 in der Gefriertruhe liegen. Der Batteriestand ist immer noch 100%.
BTW - wenn die -24°C stimmen, ist es eigentlich kälter als nötig und somit Energieverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist einer auch schon seit ca. Anfang des Jahres drin ist ein Aqara und die von Ali sind von Tuya. Der sein Anfang des Jahre drin ist zeit der Akku immer noch voll an. Gab auch noch keine Ausfallerscheinungen. Gefriertruhen Temp. sollte zwischen - 15 -20°C sein.

1 „Gefällt mir“

Die -24 Grad wahren am Ende der Kühlphase und sind dann während der Ruhe wieder auf -19 gestiegen.
Aber du hast recht, so kalt ist wirklich nicht nötig.
Ich hatte den Regler an den warmen Tage absichtlich etwas tiefer gestellt, damit die Temperaturen im Gemüsefach und in der Tür nicht so hoch steigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit einem Shelly blu ht gelöst eine Scene meldet wenn die Temperatur -15 Grad übersteigt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert perfekt mit dem Blu H&T. Irgendwo hatte ich gelesen, die Batterie im Blu H&T würde bei den minus Temperaturen ihren Dienst versagen. Die Sorge war unbegründet.