Thermostat und Dashboard in einem - möglich?

Guten Morgen!

Ich bin ganz frisch hier und benötige Hilfe. :slight_smile:

Folgendes Szenario:

Gut 6cm tiefer Zylinder in der Wand, hier sollte eigentlich ein reines smartes Thermostat für die Steuerung der Fußbodenheizung auf dieser Ebene rein.

Jetzt saßen wir so beisammen und dann kommt mein Kumpel auf die Idee, dass das doch ideal für ein homeassistant-Dashboard wäre.

Positiv:
Ich habe hier sogar ein Samsung Tab a9+ rumliegen, das super dafür geeignet ist anscheinend

Negativ:
Ich hab keinen Dunst, wie ich das anstellen soll?

Problem:
In dieses „Loch“ bzw darauf sollte ja eigentlich ein Thermostat. Wenn da ein Thermostat reinkommt, kann ja kein Strom fürs Tablet rauskommen.

Welche Lösungsmöglichkeiten seht ihr?

Chatgpt meint, man könnte aufs physische Thermostat verzichten, in diesen Zylinder sowohl ein smartes Relais verbauen, dass dann via App das Thermostat für diese Ebene steuert, als auch die Stromzufuhr für den USB C-Anschluss des Tablets verbauen.

Habt ihr Meinungen zur Umsetzbarkeit?

Vielen Dank für die Hilfe!

kommt immer drauf an wie und was Du machen willst.

Wenn Du Dein Tab nutzen willst als Steuerung brauchst Du, ein Smarten Stellmotor und für die Dose ein USB Anschluss…
Dann kannst Du eine Steuerung über HA erstellen

(da ich Shelly so langsam für mich entdeckt habe hier paar Vorschläge)

Wenn Du nur ein Thermostat nutzen willst was Du per APP Steuern kannst, dann z.B. das hier Heizungsthermostat (lässt sich auch in HA einbinden)

Das kleine Teile habe ich bei mir an der Wand Hängen Wall Diplay hier kannst Du auch HA laufen lassen brauchst aber auch wieder den Stellmotor.

Diese gibt es noch 2 Nr Größer
Wall Display X2
oder
Display XL

Ich Empfehle den Thermostat, da dieser auch ein Fühler hat sonst brauchst auch noch ein Raumthermometer.
Wobei ich denke das Raumthermostat wirst trotzdem irgendwann nutzen, da Du hier bessere werte bekommst als vom Fühler der eingebaut ist.
Den wenn ich das richtig sehe habt Ihr kein Leerrohr was runter in die Fussbodenheizung geht.
Das Tab würde ich erst mal als Mobile Einheit nutzen.

Das wäre ich :slight_smile: