Tristan von Tristan's Smartes Heim

Hi Leute,
mein Name ist Tristan, und ich bin leidenschaftlicher Smart-Home-Enthusiast. Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit den verschiedensten Technologien rund um Automationen, Geräteintegration und innovative Möglichkeiten, das Zuhause smarter und effizienter zu gestalten.

Auf meinem YouTube-Kanal „Tristan’s Smartes Heim“ teile ich regelmäßig spannende Tutorials, Reviews und tiefgehende Einblicke in die Welt der Heimautomatisierung – vor allem im Kontext von Home Assistant, Node-RED, ESPHome und mehr. Dabei liegt mein Fokus darauf, die Technik sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene verständlich zu machen und praktische Lösungen für den Alltag aufzuzeigen.

Themen, die mich begeistern:

• Home Assistant: Vom Aufbau komplexer Automationen bis hin zu intelligenten Integrationen wie Bluetooth-Geräten oder LLM Vision zur Bild- und Videoanalyse.
  • Node-RED: Früher mein Favorit – inzwischen vergleiche ich es gerne mit Home Assistant und zeige, wie beide Plattformen sinnvoll kombiniert oder ersetzt werden können.
  • Smart-Home-Geräte: Von Kameras wie der Reolink Atlas PT Ultra bis hin zu All-in-One-Systemen wie der Zendure Hyper 2000 – ich teste neue Produkte und präsentiere sie inklusive Tipps und Tricks.
  • DIY-Projekte: Mit Mikrocontrollern wie dem ESP32 oder Shelly-Geräten erweitere ich bestehende Systeme, z. B. für die Reichweite von Bluetooth oder smarte Automationen mit Kalendern und Zeitbedingungen.

Was euch bei mir erwartet:

Meine Inhalte sind praxisnah und lösungsorientiert. Ich zeige, wie ihr euer Smart-Home auf das nächste Level bringt – egal, ob es um smarte Mülltonnen-Erkennung mit OpenAI, die optimale Integration von PV-Systemen oder ausgeklügelte Zeitbedingungen in Automationen geht.

Wenn ihr euch für die Themen interessiert, schaut gerne auf meinem YouTube-Kanal vorbei oder werft einen Blick in meinen Blog, wo ich meine Projekte detaillierter vorstelle. Zusätzlich findet ihr unter www.smarthome-squad.de den Podcast mit @Smartzeug und @SteuerDeinLeben. Ich freue mich immer über einen regen Austausch und neue Ideen – sei es zu Home Assistant, neuen Technologien oder kreativen Automationslösungen!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, gemeinsam an spannenden Projekten zu tüfteln! :blush:

Bis bald, euer
Tristan

4 „Gefällt mir“