Hallo zusammen,
unser Trockner ist kaputt gegangen. Habt ihr Tipps welche Marken bzw. Modelle sich „leicht“ in Home Assistant integrieren lassen?
Danke und viele Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
unser Trockner ist kaputt gegangen. Habt ihr Tipps welche Marken bzw. Modelle sich „leicht“ in Home Assistant integrieren lassen?
Danke und viele Grüße
Uwe
Einbinden kann man jeden, kommt darauf an was du alles haben möchtest! Ein Ausschalten kann man ganz einfach per Smart Steckdose so wie auch den Verbrauch mit loggen.
Das mache ich aktuell so und messe auch genau diese Werte. Mir ging es darum, ob es „smarte“ Geräte gibt, die z. B. auch melden wie lange das Programm noch läuft.
Darum hatte ich auch gefragt ob du mehr wissen möchtest, nur ich kann dir da nichts dazu empfehlen das ich keinen Trockner habe. Aber es wird sicher hier wer finden, der mit solchen Sachen Erfahrungen hat. Immer genau dazu schreiben was man sich vorstellt und haben möchte, dann findet sich sicher schneller wer.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit LG Geräten über LG ThinQ möglich ist
Wir gaben zwar keinen smarten Trockner, aber ne smarte Waschmaschine von Miele und einen Geschirrspüler von Bosch. Diese lassen sich gut in HA integrieren. Gibt passende Integrationen. Da sieht man auch due Restlaufzeit und das Programm.
Bosch läuft über die Home Connect Alt Integration und die Miele über die Miele Integration (ich glaube, da gibt’s ne API).
Hallo,
meine Waschmaschine ist auch hinüber, aber jetzt auch LG mit ThinQ genommen. Die Intergration für ThinQ habe ich im HA gefunden, sollte eigentich kein Problem sein. Aber ich werde berichten, wenn gewünscht. Allerdings kommt meine WaMa erst am 07.03. !